10:00 BAUBRANCHE

Preisgünstiger Wohnraum: Krienser Wohninitiative steht

Teaserbild-Quelle: Philippe Leone, Unsplash

Die Krienser Wohninitiative zum Erhalt von preisgünstigem Wohnraum ist zustande gekommen. SP und Grüne konnten 1001 Unterschriften bei der Stadtkanzlei einreichen.

Dies sei ein klares Signal dafür, dass die Krienserinnen und Krienser Massnahmen zum Schutz und Erhalt von bezahlbarem Wohnraum wollten, teilte das Initiativkomitee am Montagabend mit. In der Stadt Kriens sind 500 Unterschriften nötig für das Zustandekommen einer Initiative.

Das Ziel des rot-grünen Volksbegehren ist es, die Stadt Kriens dem kantonalen Gesetz über den Erhalt von Wohnraum zu unterstellen. Damit werde der Stadtrat verpflichtet, geeignete Massnahmen zum Schutz und Erhalt von preisgünstigem Wohnraum zu ergreifen und so Mietende vor weiteren Anstiegen der Mietzinse zu schützen, heisst es in der Medienmitteilung.

Tiefe Leerwohnungsziffer in Kriens

Beispielsweise könnten Ersatzneubauten und Luxussanierungen mit grösseren Wohnungen und grossen Änderungen bei den Mietzinsen dank Bewilligungspflicht unterbunden werden.

Trotz des Baus von vielen neuen Wohnungen in den letzten Jahren sei die Leerwohnziffer in Kriens tief, schreiben die Initianten weiter. Im Juni 2023 beispielsweise standen in Kriens 88 von 14'474 Wohnungen leer. Dies entsprach einer Leerwohnziffer von 0,6 Prozent. 

Preisgünstiger Wohnraum werde für Familien, Rentner sowie Menschen mit kleinen und mittleren Einkommen immer knapper, betonen die Initianten. (sda)

Auch interessant

Anzeige

Firmenprofile

Metako AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Reports

analyse

Kostenfreie Reports zur Bauindustrie

Jetzt noch mehr inhaltsstarke Quartalsanalysen, kostenlos für Baublatt Abonnent*innen. Neben der Baublatt Analyse, die neu «Baublatt Project Categories» heisst, erhalten Sie ab April 2025 zwei brandneue Reports als Zusatz. Erfahren Sie hier was «Baublatt Top Players» und «Baublatt Regional Projects» zu bieten haben – wie gewohnt digital, prägnant und graphisch auf den Punkt gebracht.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.