20:08 BAUBRANCHE

Preise für Wohneigentum sind weiter gestiegen

Teaserbild-Quelle: annca, Pixybay-Lizenz

Die Preise für Einfamilienhäuser und Eigentumswohnungen sind in der Schweiz auch im dritten Quartal klar gestiegen. Privates Wohneigentum ist weiter stark gefragt. Dies zeigt der SWY IAZI Private Real Estate Index.

2113_einfamilienhaus

Quelle: Thorben Wengert, pixelio.de

Dürfte viele immer öfter ein Wunschtraum bleiben: die Preise für Wohneigentum sind weiter angestiegen.

Wie das Immobilienberatungsunternehmen mitteilt, legte er konkret in der Periode von Juli bis September 2021 um 1,2 Prozent zu, dies nach plus 1,7 Prozent im Quartal davor. Auf Jahresbasis beträgt das Preiswachstum damit 5,5 Prozent, nachdem es im zweiten Quartal noch bei 4,6 Prozent gelegen hatte.

„Bei der Preisentwicklung für Wohneigentum geht es mit Volldampf weiter. Besonders in Krisenzeiten bleiben Immobilien sehr begehrte Anlageobjekte“, erklärt Donato Scognamiglio, CEO der IAZI AG. Wer hingegen in Finanztitel investiert gewesen sei, habe wohl in diesen Monaten Verluste hinnehmen müssen.

Preisschub bei Eigentumswohnungen

Legten Einfamilienhäuser im zweiten Quartal preislich noch etwas stärker zu als Eigentumswohnungen, war es im dritten Quartal umgekehrt: Letztere verzeichneten im dritten Quartal einen Preisschub von 1,3 Prozent (VQ 1,3%), während Einfamilienhäuser „lediglich“ 1,1% (VQ 2,2%) teurer wurden.

Auf Jahresbasis wiederum liegen Einfamilienhäuser weiter vorne. Und zwar mit einem Preiswachstum von 5,8 Prozent gegenüber 5,1 Prozent bei den Eigentumswohnungen. Bei den Einfamilienhäusern ist es laut IAZI das höchste Jahreswachstum seit Anfang 2013, bei den Eigentumswohnungen seit Anfang 2014. (sda/awp/mai)


Auch interessant

Anzeige

Firmenprofile

Messerli Informatik AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Reports

analyse

Kostenfreie Reports zur Bauindustrie

Jetzt noch mehr inhaltsstarke Quartalsanalysen, kostenlos für Baublatt Abonnent*innen. Neben der Baublatt Analyse, die neu «Baublatt Project Categories» heisst, erhalten Sie ab April 2025 zwei brandneue Reports als Zusatz. Erfahren Sie hier was «Baublatt Top Players» und «Baublatt Regional Projects» zu bieten haben – wie gewohnt digital, prägnant und graphisch auf den Punkt gebracht.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.