13:48 BAUBRANCHE

Pläne für Photovoltaik-Anlagen an St. Galler Kantonsstrassen

Teaserbild-Quelle: StockSnap, Pixabay

Der Kanton St. Gallen will das Potenzial von Solaranlagen entlang von Kantonsstrassen abklären. In einem Vorstoss wird die Installation solcher Anlagen an Umfahrungsstrassen im Toggenburg vorgeschlagen und eine aktivere Rolle des Kantons verlangt.

Das Bundesamt für Strassen (Astra) plane 450 Projekte für Solaranlagen entlang der Autobahnen, schrieben die drei Toggenburger Mitte-Kantonsräte Mathias Müller, Hansruedi Thoma und Adrian Gmür in ihrem Vorstoss. 

Sie schlagen vor, ähnliche Projekte auch im Kanton St. Gallen entlang von Kantonsstrassen zu realisieren. Im Toggenburg eigneten sich etwa die Umfahrungsstrassen ideal für die Installation von Photovoltaikanlagen. Die Parlamentarier wollen wissen, wie solche Vorhaben möglichst rasch umgesetzt werden könnten. 

Die Regierung zählt in ihrer Antwort verschiedene Hindernisse auf. So müssten zuerst die betrieblichen und baulichen Rahmenbedingungen abgeklärt werden. Die Anlagen sollten jederzeit für Installation, Ersatz, Betrieb und Unterhalt zugänglich sein. Es gehe auch um den Eigenbedarf von Strom vor Ort oder um die Verkehrssicherheit. 

Keine aktive Rolle 

Im Kanton gebe es bisher kein gesamtheitliches Konzept für die Installation von Photovoltaikanlagen. Es seien keine Daten vorhanden, die zeigten, wann ein Standort für den Betrieb geeignet sei. 

Der Kanton plant nun aber eine «Potenzialanalyse». Gleichzeitig wird ein Pflichtenheft für die Beurteilung von möglichen Standorten erarbeitet. Diese beiden Vorhaben starten im ersten Quartal 2024 und sollen bis im Herbst abgeschlossen sein. 

Die drei Kantonsräte wollten im Vorstoss auch wissen, ob der Kanton künftig ein aktivere Rolle einnehme, um die Möglichkeit für die Solarenergie auszuschöpfen, «analog dem Vorgehen auf Bundesebene». 

Dazu gibt es keine direkte Antwort. Das Tiefbauamt stehe allfälligen Initianten von Photovoltaikanlagen «gerne beratend und unterstützend zur Verfügung», schrieb die Regierung. (sda)

Auch interessant

Anzeige

Firmenprofile

Messerli Informatik AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Reports

analyse

Kostenfreie Reports zur Bauindustrie

Jetzt noch mehr inhaltsstarke Quartalsanalysen, kostenlos für Baublatt Abonnent*innen. Neben der Baublatt Analyse, die neu «Baublatt Project Categories» heisst, erhalten Sie ab April 2025 zwei brandneue Reports als Zusatz. Erfahren Sie hier was «Baublatt Top Players» und «Baublatt Regional Projects» zu bieten haben – wie gewohnt digital, prägnant und graphisch auf den Punkt gebracht.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.