11:36 BAUBRANCHE

Pistenverlängerungen: Stimmvolk soll letztes Wort haben

Das Komitee Pro Flughafen hat heute Freitag seine Volksinitiative "Pistenveränderungen vors Volk!" bei der Direktion der Justiz und des Innern eingereicht. Gesammelt wurden laut Angaben des Komitees seit Oktober des vergangenen Jahres rund 10'000 Unterschriften.

Die Initianten wollen erreichen, dass der Kantonsrat Ausbauten am Flughafen Zürich nicht verhindern kann. Heute sind Beschlüsse des Kantonsparlamentes zu Veränderungen am Pistensystem nur referendumsfähig, wenn sie zustimmend ausfallen. Neu sollen auch ablehnende Entscheide vor das Volk gebracht werden können. Unmittelbarer Anlass für das Volksbegehren war der Entscheid des Kantonsrates, den Eintrag für mögliche Pistenausbauten aus dem kantonalen Richtpan zu streichen. Aus Sicht des Komitees Pro Flughafen war dies ein "vollkommen unnötiger Akt".

Unterstützt wird die Initiative von Wirtschaftsverbänden, Exponenten von SVP, FDP und CVP sowie vom ehemaligen Stadtpräsidenten und heutigen Präsidenten von Zürich Tourismus, Elmar Ledergerber (SP). (sda)

Anzeige

Firmenprofile

CPC Solution AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.