16:01 BAUBRANCHE

Photovoltaik: Ganz in Weiss...

Teaserbild-Quelle: zvg

Solarpanels möglichst unsichtbar in Fassaden zu integrieren ist schwierig. Zumal der Grossteil der für eine maximale Aufnahme von Sonnenlicht optimierten PV-Module blau-schwarz ist. Dies will das Schweizer Zentrum für Elektronik und Mikrotechnik (CSEM) ändern und hat die weltweit ersten weissen Solarmodule entwickelt.

Bis anhin konnten solche nicht realisiert werden, weil der Konsens galt, dass die Farbe Weiss das Sonnenlicht zu stark reflektiert. Die von den Wissenschaftlern und Ingenieuren des CSEM entwickelte Technologie nutzt eine Solarzellentechnologie, die im Sonnenlicht Infrarotstrahlung in Elektrizität umwandelt. Sie wird mit einem Filter kombiniert, der zwar das gesamte sichtbare Lichtspektrum streut, infrarotes Licht aber überträgt. Laut dem CSEM lässt sich so jede PV-Technologie auf Basis von kristallinem Silizium für die Herstellung weisser, aber auch farbiger Solarmodule verwenden. Allerdings haben weisse Solarzellen nicht nur einen ästhetischen Vorteil: Wegen der hellen Farbe sondern sie weniger Wärme ab als herkömmliche Solarzellen. Damit helfen sie laut CSEM, Energie zu sparen, weil in der Folge die Klimaanlagen weniger Strom brauchen.

Die Technologie kann nicht nur für neue, sondern auch für bestehende Module genutzt werden, indem man sie appliziert. Als Hauptanwendungsgebiet erachtet das CSEM die gebäudeintegrierte Photovoltaik. Grosses Potenzial sehen die Erfinder der Technologie aber auch in der Verbraucherelektronik, wie etwa bei Laptops, oder in der Automobilindustrie. (mai)

Anzeige

Firmenprofile

Suter Zotti Schadstoffsanierung AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.