14:14 BAUBRANCHE

Parkplatznot bald vorbei

Teaserbild-Quelle: zvg

Das Luzerner Kantonsspital Sursee erhält ein Parkhaus. Der Spitalrat des Luzerner Kantonsspitals hat grünes Licht für den Bau des Parkhauses gegeben sowie dem Umbau der Notfallzufahrt zugestimmt.

Das Luzerner Kantonsspital reagiert mit diesem Neubau auf die Parkplatznot beim Kantonsspital Sursee. Der Baustart erfolgt im Sommer 2013, die Inbetriebnahme ist auf Anfang 2014 geplant.

Parkhaus mit Dach

«Für das LUKS ist es wichtig, auf die Anliegen der Anwohner einzugehen und somit räumen wir bei diesem Projekt dem Lärmschutz eine hohe Priorität ein», erklärt Roger Müller, Departementsleiter Betrieb und Infrastruktur am Luzernern Kantonsspital. Vor allem deshalb, aber auch aus Gründen der Ästhetik und des Unterhalts hat sich der Spitalrat für ein Parkhaus mit Dach entschieden.

385 Parkplätze

Der Bedarf für das LUKS Sursee beläuft sich auf ca. 380 Parkplätze. Mit dem Bau des Parkhauses kann das Provisorium an der Roman-Burri-Strasse bis Ende 2014 zurückgebaut werden. Das Luzerner Kantonsspital Sursee stellt sodann für Patienten, Besucher und Mitarbeitende 385 Parkplätze zur Verfügung (184 davon im Parkhaus).

Notfallzufahrt

Vorgängig wird im November 2012 die Notfallzufahrt erneuert. Das Ziel ist, eine für die Ambulanzfahrzeuge verkehrstechnisch bessere Zu- und Wegfahrt zu erstellen.

Das Luzerner Kantonsspital LUKS umfasst das Zentrumsspital Luzern, die beiden Grundversorgungsspitäler Sursee und Wolhusen sowie die Luzerner Höhenklinik Montana. Im Luzerner Kantonsspital sorgen über 5'600 Mitarbeitende rund um die Uhr für das Wohl der Patientinnen und Patienten. Es versorgt ein Einzugsgebiet mit um die 700'000 Einwohnern bei 900 Akutbetten und behandelt jährlich 37'000 stationäre und 161'000 ambulante Patientinnen und Patienten. Das Zentrumsspital der Zentral¬schweiz ist das grösste nichtuniversitäre Spital der Schweiz. Seine Kliniken und Institute bieten medizinische Leistungen von höchster Qualität.

(sda)

Anzeige

Firmenprofile

Evodrop AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Reports

analyse

Kostenfreie Reports zur Bauindustrie

Jetzt noch mehr inhaltsstarke Quartalsanalysen, kostenlos für Baublatt Abonnent*innen. Neben der Baublatt Analyse, die neu «Baublatt Project Categories» heisst, erhalten Sie ab April 2025 zwei brandneue Reports als Zusatz. Erfahren Sie hier was «Baublatt Top Players» und «Baublatt Regional Projects» zu bieten haben – wie gewohnt digital, prägnant und graphisch auf den Punkt gebracht.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.