17:36 BAUBRANCHE

Pärke – je grösser, umso „cooler“?

Dass weitläufige Pärke einen kühlenden Effekt haben, ist bekannt. Doch wie gross muss eine städtische Grünfläche mindestens sein, damit ihr Umfeld von tieferen Temperaturen profitiert? Diese Frage stellten sich britische Wissenschafter in einer Studie, für die sie kleinere und mittlere Anlagen in London unter die Lupe nahmen.

Die Forscher von der Forest Resarch kamen dabei zum Schluss, dass sich Pärke, die kaum die Grösse eines Fussballfelds erreichen, nicht auf die Umgebung auswirken. Der kühlende Effekt grüner Oasen steigert sich klar, umso grösser sie sind. Allerdings hat nicht nur ihre Fläche einen wärmesenkenden Einfluss, sondern auch das, was dort gedeiht. „Bäume sorgen dafür, dass sich ein Kühlungseffekt schon von weitem bemerkbar macht, während Rasen diesen intensiviert“, sagt Studienleiter Kieron Doick. „Ideal ist somit ein Mix von beiden.“

Am effektivsten für eine Stadt wäre laut Doick und seinen Kollegen ein Netz aus verschiedenen Grünflächen, von denen jeweils eine drei bis fünf Hektaren umfasst. Zudem müssten sie in einem Abstand von 100 bis 150 Metern voneinander entfernt liegen. Auch wenn diese Erkenntnisse vor allem für die Klimaverhältnisse Londons gelten, ist Doick überzeugt, dass sie bei der Stadtplanung helfen könnten. Das heisst, Grünräume so zu platzieren, dass es in ihrer Umgebung in der heissen Jahreszeit ein paar Grade weniger warm ist. (mai)

Anzeige

Firmenprofile

Gurtner Baumaschinen AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.