16:55 BAUBRANCHE

Oh Schlittenbaum, oh Kindertraum!

Teaserbild-Quelle: Fotos: pd

Warum eine Tanne fällen, wenn es auch mit Schlitten geht? Dieser Ansicht sind die Designer und Architekten „Hello Wood“. Sie türmten vor dem Palast der Künste in Budapest einen 10,5 Meter hohen Christbaum aus 365 Schlitten auf. Dass der Baum auch ohne Kugeln und Lametta ein festlicher Anblick sein kann, zeigt unsere Bilderstrecke.

Freude bereiten wird der Schlittenbaum wohl nicht nur Passanten: Zwei Wochen nach Weihnachten wird der Baum abgebaut und sämtliche Schlitten an Kinder von SOS-Kinderdörfern verschenkt. „Unsere Installation sollte nicht nur spektakulär sein, sondern ihre Bestandteile sollten nach dem Abbruch auch wieder gebraucht werden können “, erklärt dazu Andras Huzar von „Hello Wood“.

Das ungarische Architektur- und Designbüro, dessen ungewöhnlicher Name zugleich ein internationales Kunst-, Architektur und Designprogramm ist, baute den Schlittenturm während einer Woche. Der Unterbau besteht aus Stahl, er soll vor allem für genügend Stabilität sorgen. Darüber wurde ein Holzgerüst montiert, an dem Schlitten schliesslich angebracht wurden.

Das Gebilde ist allerdings mehr als nur ein ausgefallener Weihnachtsbaum: Es ist auch ein begehbarer Pavillon und sieht von Innen genauso faszinierend aus wie von aussen. (mai)

Anzeige

Firmenprofile

Suter Zotti Schadstoffsanierung AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.