19:32 BAUBRANCHE

Novartis erweitert Campus um zwei Bauten

Novartis vergrössert sein Architektur-Mekka: Der Campus soll zwei Gebäude aus der Feder namhafter Architekten erhalten, Goncalo Byrne und Caruso St. John Architects.

Wie der Konzern mitteilte, hat der Verwaltungsrat grünes Licht für die Planung gegeben. Bei den geplanten Bauwerken handelt sich um zwei voraussichtlich 40 Meter hohe Laborgebäude. Über die Realisierung der Projekte wird frühestens Ende 2015 entschieden.

Zurzeit umfasst der Novartis-Campus 17 Gebäude, von denen drei im Bau sind. Die Liste der Architekten, welche die Bauten entworfen haben, ist glamourös. So gehören neben anderen Frank Ghery, David Chipperfield, Renzo Piano, Sanaa und Tadao Ando dazu. Und den Masterplan zeichnete Vittorio Magnago Lampugnani verantwortlich. - Bis 2030 soll er Arbeitsplätze für 10'000 Menschen bieten.

Bisher hat der Pharmariese zwei Milliarden in den ehemaligen Industriekomplex des Werkareals St. Johann investiert. (mai)

Anzeige

Firmenprofile

Rollende Werkstatt Kran AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.