16:07 BAUBRANCHE

Nicht nur hoch, sondern superhoch

Hochhäuser mit einer Höhe von über 300 Metern sind supertall oder superhoch. Ihre Anzahl hat kürzlich die 100er-Marke erreicht.

Das Council on tall Buildings and Urban Habitat (CTBUH) oder der Rat für hohe Gebäude und städtischen Lebensraum in Illinois befasst sich mit der Bewertung der höchsten Gebäude der Welt und stellt Regeln dafür auf. Und der hat laut der Plattform www.swiss-architects.ch kürzlich berichtet, dass die 100er-Marke der superhohen Hochhäuser (genannt „supertalls“) geknackt worden ist. Der Riesen-Turm, der den Hunderter komplett gemacht hat, steht in Manhattan an der Park Avenue 432 und wurde vom US-amerikanischen Architekten Rafael Viñoly entworfen. Mit seinen 425,5 Metern ist das Bauwerk nach dem One World Trade Center das zeithöchste im Big Apple. Laut CTBUH ist der Turm gar das höchste Nur-Wohnhaus der ganzen Welt. Die Endhöhe ist bereits im Oktober 2014 erreicht worden, zwei Jahre nach Baubeginn. Die Eröffnung ist noch in diesem Jahr geplant.

Nun gibt es also nicht nur Hochhäuser, sondern sozusagen auch Hoch-Hochhäuser. Wie swiss-architects berichtet, gab es vor fünf Jahren erst 50 solcher Gebäude. Es ist also rasant vorangegangen. Und so dürfte es auch weitergehen, sind doch zurzeit viele „supertalls“ in Planung oder bereits im Bau. In fünf oder sechs Jahren soll denn auch schon die 200er-Marke erreicht werden. (mt/pd)

Anzeige

Firmenprofile

Malergeschäft Nesimi

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.