12:14 BAUBRANCHE

Neues Schaudepot des Vitra-Design-Museums öffnet bald

Teaserbild-Quelle: © Vitra Design Museum, Julien Lanoo

Eine fensterlose Hülle aus Klinker für legendäres Design: Am 3. Juni öffnet das neue Schaudepot des Vitra-Design-Museums aus der Feder von Herzog & de Meuron seine Pforten.

In der Haupthalle will das Museum seine rund 7000 Möbel und 1000 Leuchten umfassende Sammlung erstmals der Öffentlichkeit präsentieren. Davon werden rund 400 „Schlüsselstücke“ modernen Möbeldesigns von 1800 bis heute in einer Dauerausstellung zu sehen sein. Die Bandbreite der ausgestellten Schätze ist gross, sie reicht von frühen Bugholzmöbeln über Klassiker von Le Corbusier, Gerrit Rietveld oder Alvar Aalto bis hin zu den kunterbunten Kunststoffobjekten der Pop-Ära oder aktuellsten Entwürfen aus dem 3D-Drucker. Damit entsteht laut dem Museum „eine der weltweit grössten Dauerausstellungen zur Geschichte des Möbeldesigns“. - Daneben sollen im Neubau auch noch ein neues Café und ein Shop Platz finden.

Mit dem Schaudepot erweitert das Museum auch sein Programm. Während im bestehenden Museumsgebäude von Frank Ghery auch weiterhin grosse Wechselausstellungen und in der „Vitra Design Gallery“ kleinere „experimentelle Projekte“ stattfinden, ist im Neubau neben der Dauerausstellung jeweils eine Wechselausstellung vorgesehen. Den Anfang macht die am 3. Juni die Wechselausstellung „Radical Design“ (bis 17.11.). (mai/mgt)

Anzeige

Firmenprofile

BDFsmart GmbH

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.