14:57 BAUBRANCHE

Neuer OAK Bildungsbauten: Kostenkennwerte aus der Praxis

Die Schweizerische Zentralstelle für Baurationalisierung (CRB) hat den neuen Objektarten-Katalog OAK Bildungsbauten herausgegeben. Er beschreibt fünf Kindergärten, zwei Turn- und Sporthallen sowie zwölf Schulhäuser in Bezug auf ihre Kosten und ihre Geometrie.

Damit erhalten Planer und Bauherren ein wertvolles Hilfsmittel für die Kostenermittlung in frühen Planungsphasen, wie die CRB mitteilt.

Mitglieder einer Baukommission, die oft nicht vom Baufach sind, können damit die finanziellen Konsequenzen von Entscheiden besser abschätzen. Neben aussagekräftigen Beschreibungen und einheitlichen Kostenkennwerten werden auch Energiekennwerte dargestellt. Sie unterstützen die Architekten bei der Entwicklung des geeigneten Energiekonzepts.
Mit den einheitlich erhobenen Kennwerten lassen sich die Baukosten eines Objekts mit jenen anderer Bauten vergleichen. Auch dies ist bei der Kostenplanung während des Planungsprozesses hilfreich, weil auf diese Weise ein vertieftes Verständnis der Baukosten des betrachteten Projekts möglich ist.

Mit den pro Quadratmeter Geschossfläche errechneten Flächen und Volumina kann die Geometrie einer Bildungsbaute relativ rasch und einfach analysiert und die Gebäude-Effizienz beurteilt werden. Aus dem Vergleich mit den Durchschnittswerten anderer Bauten lassen sich aussagekräftige Rückschlüsse ziehen – zum Beispiel auf kostengünstige Bauteile oder eine kostenoptimale Gebäudeform.

Zum besseren Verständnis der dargestellten Bauten enthält der neue Objektarten-Katalog die wichtigsten Pläne. Zudem sind die Objekte reichlich bebildert. Künftige Bauherren können sich auf der Grundlage des neuen OAK einen ersten Überblick über verschiedene Konzepte von Bildungsbauten verschaffen und sich für ihre eigenen Projekte inspirieren lassen.(mgt/stg)

Der OAK Bildungsbauten kann auf webshop.crb.ch bestellt werden.

Auch interessant

Anzeige

Firmenprofile

NOE Schaltechnik GmbH

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Reports

analyse

Kostenfreie Reports zur Bauindustrie

Jetzt noch mehr inhaltsstarke Quartalsanalysen, kostenlos für Baublatt Abonnent*innen. Neben der Baublatt Analyse, die neu «Baublatt Project Categories» heisst, erhalten Sie ab April 2025 zwei brandneue Reports als Zusatz. Erfahren Sie hier was «Baublatt Top Players» und «Baublatt Regional Projects» zu bieten haben – wie gewohnt digital, prägnant und graphisch auf den Punkt gebracht.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.