Neuer Marktführer in der Klimaanlagenbranche
Wegen einer Grossübernahme erhält die Klimaanlagen-Industrie einen neuen Weltmarktführer: Der branchenzweite Daikin Industries aus Japan kauft der Beteiligungsgesellschaft Hellman & Friedman für 3,8 Milliarden Dollar den US-Konkurrenten Goodman Global ab.
Noch dieses Jahr soll das Geschäft abgeschlossen werden. Dies teilte Daikin heute Mittwoch mit. Schon seit längerem hatten die Japaner die Fühler nach dem Konkurrenten ausgestreckt, der ihnen vor allem Zugang zum Markt in Nordamerika verschaffen soll. Im Zusammenhang mit der verheerenden Erdbebenkatastrophe in Japan im vergangenen Jahr wurden die Kaufgespräche auf Eis gelegt. Analysten zufolge soll die Übernahme vor allem das US-Geschäft von Daikin mit der Belüftung von Gebäuden über Klimaschächte stärken. Bei dieser in den USA weit verbreiteten Technologie haben die Japaner bislang eine offene Flanke.
Noch vor der offiziellen Bestätigung brachen Daikin-Aktien nach Berichten über die Kaufverhandlungen ein, weil Anleger einen zu hohen Kaufpreis befürchteten. Das Papier machte im Handelsverlauf einen Teil der Verluste wett und ging mit einem Minus von 3,5 Prozent aus dem Handel. (mai/sda)