08:29 BAUBRANCHE

Neuer Gesamtarbeitsvertrag im Maler- und Gipsergewerbe

Teaserbild-Quelle: Ricardo Gomez Angel. Unsplash

Für das Maler- und Gipsergewerbe gilt ab spätestens Herbst 2022 ein neuer Gesamtarbeitsvertrag (GAV). Darin enthalten ist eine schrittweise Erhöhung der monatlichen Mindestlöhne um bis zu 100 Franken bis zum Jahr 2025. 

Die monatlichen Reallöhne der 15'500 dem GAV unterstellten Personen steigen bis 2025 um 150 Franken, teilten die Gewerkschaft Unia und Syna am Mittwoch mit. Sie zeigten sich mit dem neuen GAV zufrieden. 

Als erste Branche auf dem Bau regle das Maler- und Gipsergewerbe zudem die Teilzeit verbindlich im GAV. Vorgeschrieben wurden unter anderem feste Arbeitstage. Damit werde der Arbeit auf Abruf ein Riegel geschoben, erklärten die Gewerkschaften. Und Väter erhielten im Vaterschaftsurlaub den vollen Lohn. 

Dem GAV hatten die Mitglieder der Gewerkschaften Syna und Unia bereits Mitte Februar zugestimmt. Jetzt genehmigte noch der Schweizerische Maler- und Gipser-Unternehmerverband (SMGV) das Verhandlungsergebnis. Der Bundesrat wird den GAV voraussichtlich im Herbst allgemeinverbindlich erklären. (awp sda)  

Auch interessant

Anzeige

Firmenprofile

Gurtner Baumaschinen AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Reports

analyse

Kostenfreie Reports zur Bauindustrie

Jetzt noch mehr inhaltsstarke Quartalsanalysen, kostenlos für Baublatt Abonnent*innen. Neben der Baublatt Analyse, die neu «Baublatt Project Categories» heisst, erhalten Sie ab April 2025 zwei brandneue Reports als Zusatz. Erfahren Sie hier was «Baublatt Top Players» und «Baublatt Regional Projects» zu bieten haben – wie gewohnt digital, prägnant und graphisch auf den Punkt gebracht.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.