18:15 BAUBRANCHE

Neue Planungshilfe für den Abbau von primären Zementrohstoffen

Teaserbild-Quelle: Antranias, Pixabay-Lizenz

Seit heute kann auf der Website der Cemsuisse eine Planungshilfe für den Abbau von Zementrohstoffen heruntergeladen werden. Sie ist vom Bundesamt für Raumentwicklung (ARE), dem Bundesamt für Umwelt (Bafu), von der Swisstopo, der Bau-, Planungs- und Umweltdirektoren-Konferenz (BPUK) und der Cemsuisse erarbeitet worden und soll die Planungssicherheit verbessern.

Das Dokument strukturiert alle wichtigen juristischen Rahmenbedingungen für die Bewilligung von Abbaustandorten für primäre Zementrohstoffe. Es definiere so einen optimalen Vorgehensprozess für eine aus-gewogene Interessenabwägung, schreibt die Cemsuisse in ihrer Medienmitteilung. Zudem erhöht es gemäss dem Verband die zentrale Planungssicherheit für Standortkantone und die Industrie. Unter anderem zeigt es auf, unter welchen Voraussetzungen die Standortkantone dem Zementrohstoffabbau in ihrem Gebiet ein „nationales Interesse“ zuschreiben können.

Die Planungshilfe ergänzt die beiden Berichte des Bundesrats (Bericht über den Stellenwert der mineralischen Rohstoffe in der Schweiz, 2017 und Bericht über die Versorgung der Schweiz mit inländischen Zementrohstoffen, 2020). Diese erklären die nationale Bedeutung von mineralischen Rohstoffen wie Zementrohstoffen und halten fest, dass eine stabile inländische Zementversorgung in erster Linie durch einen langfristig gesicherten Zugang zu den Primärrohstoffen Kalk und Mergel gewährleistet wird.

Wie die Cemsuisse weiter festhält, ist dieser Zugang aufgrund zunehmender Zielkonflikte und Widerständen gegen Rohstoffabbauerweiterungsprojekte teilweise massiv eingeschränkt. (mgt/mai)

Hier geht es zur Planungshilfe: www.cemsuisse.ch


Auch interessant

Anzeige

Firmenprofile

Rollende Werkstatt Kran AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Reports

analyse

Kostenfreie Reports zur Bauindustrie

Jetzt noch mehr inhaltsstarke Quartalsanalysen, kostenlos für Baublatt Abonnent*innen. Neben der Baublatt Analyse, die neu «Baublatt Project Categories» heisst, erhalten Sie ab April 2025 zwei brandneue Reports als Zusatz. Erfahren Sie hier was «Baublatt Top Players» und «Baublatt Regional Projects» zu bieten haben – wie gewohnt digital, prägnant und graphisch auf den Punkt gebracht.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.