08:03 BAUBRANCHE

Neue Akku-Plattform Nuron von Hilti: Für noch mehr Power

Teaserbild-Quelle: zvg

Mit Nuron bringt Hilti den kompletten Gerätepark auf ein vernetztes System. Nuron ist eine neue 22V-Akku-Plattform, die mit Hilfe neuer Akku-Technologie, datenbasierten Services und innovativen Sicherheitsfunktionen die Produktivität des Geräteparks steigert. 

Hilti Bohrmaschine

Quelle: zvg

Die 22-Volt-Akkus übertragen mehr Power von den Zellen auf die Geräte und bieten ein beispielloses Leistungsniveau.

Mehr Leistung

Die 22-Volt-Akkus übertragen mehr Power von den Zellen auf die Geräte und bieten ein beispielloses Leistungsniveau. So können die Akkus von einer kleinen Baustellenlampe bis hin zum schweren Abbruchhammer alle Geräte mit Strom versorgen. Auch solche, welche bisher nur kabelgebunden, mit Benzin oder mit Akkusystemen höherer Voltagen betrieben werden konnten. Basis dafür ist eine neu konzipierte Akku-Schnittstelle, die sogar eine höhere Leistung ermöglicht als Netzgeräte. 

Eine Plattform

Die Nuron-Plattform versorgt rund 70 verbesserte Geräte mit Strom. Sie alle können mit den 22-Volt-Akkus betrieben werden. Verschiedene Akkutypen, Akkuspannungen und Ladegeräte gehören somit der Vergangenheit an. Das spart Zeit sowie Geld und vereinfacht das Management des gesamten Geräteparks. 

Hilti Maschine

Quelle: zvg

Die Nuron-Plattform versorgt rund 70 verbesserte Geräte mit Strom. Sie alle können mit den 22-Volt-Akkus betrieben werden.

Datengesteuerte Services

Die Nuron-Plattform ist ein intelligent vernetztes System für die Baustelle 4.0. Sobald ein Akku aufgeladen wird, überträgt das Ladegerät Gerätedaten automatisch in die Cloud. Es sind Daten der letzten 14 Geräte, die der Akku mit Energie versorgt hat: Informationen zur Gerätenutzung und -auslastung, Lade-Ort und Akkuzustand. 

Mit Nuron erkennen Kundinnen und Kunden, welche Geräte sie wenig nutzen. Und sollte der Gesundheitszustand eines Akkus nicht einwandfrei sein, meldet dies das System sofort. So kann ein Austausch per Knopfdruck ausgelöst werden, bevor ein Gerät ausfällt und die Baustelle stillsteht. 

Arbeitssicherheit

Die aktive Vibrationsreduzierung (AVR) reduziert Vibrationen im Gerät, was die Verletzungsgefahr mindert. Zudem sind Staubabsaugungssysteme (DRS) und die elektronische Schnellabschaltung (ATC) für alle relevanten Geräte verfügbar. Und zwei neue Technologien für Winkelschleifer bieten zusätzliche Sicherheit. 

Das 3D ATC-System stoppt die Trennscheibe des AG 6D-22 Winkelschleifer bei unkontrollierten, ruckartigen Bewegungen. Dieselbe Schnellabschaltung wird auch durch das neue SensTech-System ausgelöst, das den Totmannschalter ersetzt. Sobald seine Sensoren merken, dass die Hand dem Griff verlässt, hält das Gerät automatisch an. 

Das neue Nuron-Ökosystem gibt’s ab dem 1. September 2022.
Mehr Informationen dazu unter: 
hilti.ch/Nuron

Auch interessant

Anzeige

Firmenprofile

Albanese Baumaterialien AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Reports

analyse

Kostenfreie Reports zur Bauindustrie

Jetzt noch mehr inhaltsstarke Quartalsanalysen, kostenlos für Baublatt Abonnent*innen. Neben der Baublatt Analyse, die neu «Baublatt Project Categories» heisst, erhalten Sie ab April 2025 zwei brandneue Reports als Zusatz. Erfahren Sie hier was «Baublatt Top Players» und «Baublatt Regional Projects» zu bieten haben – wie gewohnt digital, prägnant und graphisch auf den Punkt gebracht.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.