16:41 BAUBRANCHE

Nationalrat will Übertragung von Grundstücken neu regeln

Der Nationalrat will die Praxis bei der Übertragung von Grundstücken ändern. Heute ist der Grundstückverkauf steuerfrei, das Erstellen von Neubauten für Dritte unterliegt hingegen der Mehrwertsteuer.

Die Eidgenössische Steuerverwaltung qualifiziere die eigentlich steuerfreie Übertragung von Grundstücken bei einer grossen Zahl von neuen Bauten aber als steuerbare Werkverträge, sagte Motionärin Petra Gössi (FDP/SZ) am Dienstag im Nationalrat. Damit führe sie den baugewerblichen Eigenverbrauch wieder ein, der bei der Mehrwertsteuerrevision abgeschafft worden sei.

Nach der geltenden Regelung wird für die Abgrenzung zwischen dem steuerbaren und dem steuerbefreiten Grundstückverkauf auf den Zeitpunkt des Baubeginns abgestellt. Der Vorstoss will auf den Zeitpunkt des Übergangs von Nutzen und Gefahren abstellen. Der Nationalrat schloss sich dieser Forderung mit 103 zu 82 Stimmen bei 1 Enthaltung an.

Widmer-Schlumpf: "Sehr willkürlich"

Finanzministerin Eveline Widmer-Schlumpf warnte vergeblich vor den Folgen des Vorstosses. Mit diesem könnten die Vertragsparteien in Zukunft frei darüber entscheiden, ob die Veräusserung eines Neubaus inklusive Grundstück von der Steuer ausgenommen oder steuerbar wäre. Dies, weil der Zeitpunkt des Übergangs von Nutzen und Gefahr immer "sehr willkürlich" sei.

In seiner Antwort auf den Vorstoss hatte der Bundesrat geschrieben, die Abgrenzung würde in erster Linie der Steueroptimierung dienen und zu Steuerausfällen von jährlich maximal 140 Millionen Franken führen. (sda/aes)

Anzeige

Firmenprofile

Messerli Informatik AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.