16:07 BAUBRANCHE

Mosambiks Stromnetz wird ausgebaut

Der Schweizer Elektrotechnik- und Automationskonzern ABB wird in Mosambik das Stromnetz ausbauen. Das Auftragsvolumen beläuft sich auf rund 50 Millionen US-Dollar.

Die ABBsoll die Hochspannung- Gleichstromübertragung (HGÜ) vom Wasserstrom-Kraftwerk Cahora Bassa ins rund 1400 Kilometer entfernte südafrikanische Stromnetz modernisieren. Dies teilte Konzern mit. Der Auftrag umfasst den Austausch von Transformatoren und Gleichstromausrüstung und soll bis 2014 abgeschlossen sein. Nach eigenen Angaben beschäftigt der Industriekonzern in Afrika über 5000 Mitarbeiter. Weltweit habe ABB bisher über 70 HGÜ-Projekte mit einer Übertragungskapazität von insgesamt über 60'000 Megawatt abgewickelt. (mai/sda)

Anzeige

Firmenprofile

CPC Solution AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.