Morgen im Baublatt: Von mächtigen Maschinen
Diese Woche sind Baumaschinen und Bautechnik die Schwerpunktthemen. Das sich der Kindheitstraum auch als Erwachsener nachholen lässt, zeigt ein 19-jähriger Schreiner, der mit einem Student ein Start-up für Baumhäuser plant. Daneben stellen wir das grösste Elektrofahrzeug der Welt vor: Den 45 Tonnen schweren «Komatsu HD 605-7».
Die Lesetipps für Ausgabe 34. (Video:Baublatt-Youtubekanal/ Pascale Boschung / Silva Maier)
Strategisch: Kleine und mittlere Gemeinden verfügen gemäss der ETH-Untersuchung über die grössten Siedlungsflächenreserven. Sie sind darum die Hauptakteure bei der angestrebten Entwicklung nach innen. Romanshorn TG erarbeitete eine Strategie, bevor zum Beispiel die Hafenanlage aufgewertet wurde.
Vielseitig: Hydraulikbagger erfahren im Abbruch neue Wertschätzung. Ausgefeilte Spezialausrüstungen sorgen dafür, dass sich die modifizierten Serienbagger den unterschiedlichsten Abbruchprojekten massgeschneidert anpassen.
Filigran: Wenn der Kindertraum vom eigenen Baumhaus nicht erfüllt wird, lässt sich das ganz einfach als Erwachsener nachholen. Das zeigt der 19-jährige Schreiner Luc Jaggi, der mit Berufskollege Florian Jampen eine Marktnische gefunden hat: Das Bauen von Baumhäusern.
Die Lösungen des Rätsels von vergangener Woche finden Sie ab morgen hier...