14:59 BAUBRANCHE

Monatsstatistik September: Harziger Start in den Herbst

Geschrieben von: Stefan Breitenmoser (bre)
Teaserbild-Quelle: Stefan Breitenmoser

Das Schweizer Bauhaupt- und Ausbaugewerbe kann im September die sehr gute Entwicklung im ersten Halbjahr nicht bestätigen. Die Bausumme ging im Vergleich zum Vorjahresmonat um 15,6 Prozent zurück.

Bild Monatsstatistik September 2024

Quelle: Stefan Breitenmoser

Obwohl der Wohnbau zwei nicht so gute Monate hinter sich hat, wird in den Grossstädten – wie hier an der Hönggerstrasse in Zürich, wo 47 Mietwohnungen entstehen – das Verdichtungspotenzial grösstenteils ausgeschöpft.

Nach einem äusserst guten ersten Halbjahr muss das Schweizer Bauhaupt- und Ausbaugewerbe zum zweiten Mal in Folge auf einen eher schwachen Monat zurückblicken. Denn im September sank die auf Basis von Gesuchen ermittelte Hochbausumme im Vergleich zum Vorjahresmonat um 15,6 Prozent, wie die Zahlen der Infopro Digital Schweiz GmbH zeigen. Zwar bewegte sich die Hochbausumme damit ziemlich genau auf dem Niveau des Vormonats, doch leider blieben bereits die Zahlen des Monats August hinter den Erwartungen zurück. Gleiches gilt für die Zahlen zum Wohnbau. Denn wie die Hochbausumme insgesamt egalisierte sich auch jene des Wohnbaus ziemlich exakt auf den Stand des Vormonats August. Im Vergleich zum Vorjahresmonat bedeutet dies aber einen Rückgang um 7,3 Prozent. Schlimmer noch als den Bau von Mehrfamilienhäusern (MFH) mit einem Minus von 5,4 Prozent betraf dies den Bau von Einfamilienhäusern (EFH) mit einem Minus von 13,3 Prozent.

Ab hier ist dieser Artikel nur noch für Abonnenten vollständig verfügbar.

Jetzt einloggen

Sie sind noch nicht Abonnent? Übersicht Abonnemente

Geschrieben von

Freier Mitarbeiter für das Baublatt.

Auch interessant

Anzeige

Firmenprofile

Sosag Baugeräte AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Monatsstatistiken

Das Baublatt informiert regelmässig über den Baukonjunkturverlauf. Mit Blick auf die Schweizer Bauwirtschaft analysieren wir die jeweiligen Monatsergebnisse in den Bereichen Baugesuche (Anzahl und geplante Bausumme) und Submissionen.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.