18:00 BAUBRANCHE

Mobimo: Reingewinn um zwei Drittel gesteigert

Mobimo hat 2015 den Gewinn deutlich gesteigert. Unter dem Strich verdiente das in Luzern ansässige Immobilienunternehmen 105,0 Millionen Franken, das sind zwei Drittel mehr als noch im Vorjahr. Dazu trugen höhere Mieteinnahmen, der Verkauf von Anlageliegenschaften sowie höhere Bewertungen der Immobilien bei.

Vergangenen November hatte Mobimo in einer positiven "Gewinnwarnung" einen Jahresgewinn von "mehr als 75 Millionen Franken" in Aussicht gestellt. Jetzt übertraf das Unternehmen nicht nur die eigenen, sondern auch die Erwartungen der Branchenbeobachter. Der Betriebsgewinn vor Zinsen und Steuern (EBIT) erhöhte sich gar um knapp drei Viertel auf 170,4 Millionen Franken. Dies teilte Mobimo am Donnerstag mit.

Mit der Vermietung von Immobilien nahm Mobimo im vergangenen Geschäftsjahr 107,8 Millionen Franken ein, das ist ein Plus von 2,6 Prozent. Weil sich der direkte Aufwand für die Vermietung gleichzeitig verringerte und die Immobilien kaum leer standen, erhöhte sich der Erfolg aus der Vermietung gar um 7,4 Prozent. Der Verkauf von Anlageliegenschaften spülte Gewinne von 63,8 Millionen Franken in die Kasse, nach 4,9 Millionen Franken im Vorjahr. Aufgrund des Tiefzinsumfelds sind Immobilien weiterhin begehrte Anlagen. Davon profitierte Mobimo. Die erzielten Preise, insbesondere im Bereich der Wohnliegenschaften, lägen deutlich über den aktuellen Bewertungen der Schätzer, schreibt das Unternehmen. Allerdings fiel der Erfolg aus Verkauf, Promotionen und Dienstleistungen fiel deutlich geringer aus als im Vorjahr.

Der Verwaltungsrat will in Anbetracht des guten Ergebnisses den Aktionären nun zehnFranken pro Aktie als Dividende ausschütten, nach 9,50 Franken 2014. Im Blick voraus zeigt sich Mobimo zuversichtlich. Der Verwaltungsrat und die Geschäftsleitung beurteilen die Zukunftsaussichten der Gruppe weiterhin als positiv. (mai/sda)

Anzeige

Firmenprofile

Huber-Bautechnik AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.