15:26 BAUBRANCHE

Mobile Arbeitsplätze: Nur schweben ist schöner

Teaserbild-Quelle: PD

Eine Schaukel oder Kokons – so stellen sich Studenten der Hochschule Luzern – Technik & Architektur mobile Arbeitsplätze vor. Sie entwarfen sie nicht nur, sondern bauten sie auch. Als Material dienten Einkaufstaschen, Klebstreifen oder Betonverschalungen.

Die schrägen Minibüros entstanden im Rahmen eines Kontextmoduls zum Thema Bau, das unter dem Motto „Aerospaces“ stand und an dem sich die Studiengänge Architektur, Innenarchitektur, Bautechnik und Gebäudetechnik Beteiligten. Die Auflagen: Der Raum für eine Person muss dem Bedürfnis nach nach Rückzug und Konzentration gerecht werden, Schutz vor Umwelteinflüssen wie Nässe oder Lärm bieten und ein angenehmes Raumklima aufweisen. Überdies durfte er den Boden nicht berühren. „Die Ablösung vom konventionellen Büro bedeutet auch, neue Orte für konzentriertes Arbeiten zu finden, die noch nicht durch andere Nutzungen belegt sind“, sagt Dozentin Sibylla Amstutz.

Die Aerospaces sind alle sehr unterschiedlich, das gilt sowohl für ihre Form als auch für die Aufhängekonstruktion. Ob sie auch in der Praxis funktionieren, testeten die Studenten an verschiedenen Orten: Das Büro „The Shell“ aus Aluverbundrohren und Klebeband, hängten sie an Bäumen auf dem Luzerner Kurplatz auf. Und „Losing Feet“ aus Holz und Einkaufstaschen wurde im Gigeliwald Luzern ausprobiert. Für das Projekt „Woven cradle“ zerschnitten die Architekten Betonverschalungen aus Holz in vier Millimeter dicke Streifen und flochten daraus einen Arbeitsplatz, der einem Kokon ähnelt. Der Härtetest wurde ebenfalls in einem Wald durchgeführt. (mai/mgt)

Anzeige

Firmenprofile

Gurtner Baumaschinen AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.