14:54 BAUBRANCHE

Mit Elektroautos Städte kühlen

In Städten könnten Elektroautos die Sommerhitze mindern und helfen Energie zu sparen. Zu diesem Schluss kommt ein amerikanisch-chinesisches Forscherteam.

Weil sich die Motorhauben von Elektroautos nicht erhitzen, sollten in Peking nur strombetriebene Fahrzeuge unterwegs sein: Im Sommer wäre es in der Stadt dann durchchnittlich rund ein Grad kühler als heute. Dies wiederum hätte zur Folge, dass Klimaanlagen weniger intensiv genutzt und damit grosse Mengen Energie gespart würden, bis zu 14 Millionen Kilowattstunden pro Tag. Zu diesem Schluss kommen Wissenschaftler von der chinesischen Hunan-Universität in Changsha und der amerikanischen Michigan-State-Universität mit entsprechenden Hochrechnungen. Allerdings: Umweltfreundlich wäre dies wohl nur, wenn auch der Strom für die Elektroautos mit Hilfe erneuerbarer Energien generiert würde. (mai)

Anzeige

Firmenprofile

Rollende Werkstatt Kran AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.