18:56 BAUBRANCHE

Mietzinsreduktionen in Sicht

Das Bundesamt für Wohnungswesen (BWO) hat den Referenzzinssatz für Mieten um 0,25 Prozent auf 2,25 Prozent gesenkt. Diese durch die historisch tiefen Zinssätze bedingte Entwicklung läuft auf eine Mietzins-Senkung hinaus.

Der neue Zinssatz gilt ab 2. Juli. Aus diesem resultiert der Anspruch auf eine Mietzins-Reduktion von 2,91 Prozent.Der Referenzzinssatz stützt sich auf den vierteljährlich erhobenen volumengewichteten Durchschnittszinsatz der Hypothekarforderungen. Der Referenzzinssatz wird in Viertelprozenten publiziert und entsprechend den kaufmännischen Rundungsregeln auf- oder abgerundet. Der Durchschnittszinsatz Ende März betrug noch 2,39%. Nach einem Rückgang um 0,4% auf 2,35% beträgt der neue (abgerundete) Referenzzinsatz nun 2,25% und daraus resultierend einen Senkungsanspruch von 2,91%.

Zudem können weitere Senkungsansprüche geltend gemacht werden, die sich auf in früheren Perioden nicht weitergegebene Mietzins-Senkungen stützen. Auf Vermieterseite können Kostenänderungen im Liegenschaftsunterhalt oder 40% der Teuerung angerechnet werden.

Die nächste Referenzzinssatz-Publikation erfolgt am 3. September 2012. (mai/mgt)

Anzeige

Firmenprofile

Huber-Bautechnik AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Reports

analyse

Kostenfreie Reports zur Bauindustrie

Jetzt noch mehr inhaltsstarke Quartalsanalysen, kostenlos für Baublatt Abonnent*innen. Neben der Baublatt Analyse, die neu «Baublatt Project Categories» heisst, erhalten Sie ab April 2025 zwei brandneue Reports als Zusatz. Erfahren Sie hier was «Baublatt Top Players» und «Baublatt Regional Projects» zu bieten haben – wie gewohnt digital, prägnant und graphisch auf den Punkt gebracht.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.