13:54 BAUBRANCHE

Mehr Züge zwischen Bern und Zürich

Teaserbild-Quelle: SBB

Heute Freitag hat der Bundesrat hat eine Vereinbarung zwischen Bund und SBB abgesegnet, die Bauvorhaben für 800 Millionen Franken enthält. Kernstück ist der Bau Eppenbergtunnels. Zudem sollen in den Stosszeiten mehr Züge zwischen Bern und Zürich verkehren.

SBB

Quelle: SBB

Gleisbauarbeiten an der künftigen Zürcher Durchmesserlinie. Ihr kam das erste Paket zugute.

Die Bauvorhaben sind alle Teil des Projektes „Zukünftige Entwicklung der Bahninfrastruktur“ (ZEB). Dazu genehmigte die Regierung heute nun die zweite Tranche mit elf Einzelprojekten. Der Bau des Eppenbergtunnels zwischen Aarau und Olten schafft eine durchgehend vierspurige Strecke zwischen den beiden Städten. Positiv wirkt sich dies vor allem auf die Strecke Bern-Zürich aus. Dort sollen künftig während der Hauptverkehrszeiten – morgens und abends – vier statt zwei Züge pro Stunde verkehren. Im Regionalverkehr will man das Angebot zwischen Zofingen, Olten und Aarau ausbauen. Weitere Ausbauprojekte betreffen die Zufahrten der Neat sowie die Ergänzung der S-Bahn Zürich.

Das erste Paket, das der Bundesrat Mitte 2011 genehmigt hatte, umfasste zwölf Projekte für ingesamt 440 Millionen Franken. Die Projekte standen vor allem im Zusammenhang mit der Neat und der Zürcher Durchmesserlinie. Weitere Vereinbarungen für Ausbauprojekte sollen folgen.

Die ZEB ist das Nachfolgeprojekt der Bahn 2000 und soll bis 2025 realisiert sein. 2008 hatte das Parlament für das Paket einen Gesamtkredit von 5,4 Milliarden Franken genhemigt. Die Ausbauten stehen auch im Zusammenhang mit dem Strategischen Entwicklungsprogramm Bahninfrastruktur, das bald im Parlament beraten wird. (mai/sda)

Anzeige

Firmenprofile

Post Baulogistik AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Reports

analyse

Kostenfreie Reports zur Bauindustrie

Jetzt noch mehr inhaltsstarke Quartalsanalysen, kostenlos für Baublatt Abonnent*innen. Neben der Baublatt Analyse, die neu «Baublatt Project Categories» heisst, erhalten Sie ab April 2025 zwei brandneue Reports als Zusatz. Erfahren Sie hier was «Baublatt Top Players» und «Baublatt Regional Projects» zu bieten haben – wie gewohnt digital, prägnant und graphisch auf den Punkt gebracht.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.