16:37 BAUBRANCHE

Mehr Schutz für den Sihlsee

Ein Entwicklungskonzept soll helfen, den Sihlsee und seine Umgebung besser zu schützen und gleichzeitig für Sport und Erholung besser zu beschliessen. Vertreter des Gemeinderats Unteriberg, der Bezirksräte von Einsiedeln und Schwyz sowie dem des Regierungsrats haben dieser Tage eine entsprechende Absichtserklärung unterzeichnet.

Das Entwicklungskonzept Sihlsee (EKS) umfasst die Siedlungs- und Verkehrsentwicklung, die Aufwertung und Schaffung von Erholungsräumen an Land und auf dem Wasser, den Erhalt der Landschaft sowie ökologische Aufwertungen. Es basiert auf dem kantonalen Richtplan und hat zum Ziel den Sihlsee und seine Umgebung sowohl als wertvollen Lebensraum als auch als Kultur- und Erholungslandschaft zu erhalten und zu fördern..

Mit dem EKS sollen die verschiedenen Nutzungen auf dem insgesamt 23 Quadratkilometer grossen Gebiet entflochten werden. Das Konzept sieht vor, die Infrastruktur für Erholung, Freizeit und Sport auf sechs Standorte zu konzentrieren und wenn nötig ergänzen. Und wo seltene und gefährdete Tier- und Pflanzenarten zu Hause sind, soll hingegen auf den Bau neuer Infrastrukturen möglichst verzichtet werden. Daneben definiert das EKS wo etwa öffentliche Badeplätze oder zentrale Bootsanlegestellen angelegt werden können.

Finanziert werden sollen die Massnahmen durch den Bezirk Einsiedeln, die Gemeinde Unteriberg, den Kanton sowie durch Private. Bis 2016 will man erste Projekte umsetzen.

Richtige Richtung

Vor rund einem Jahr war das EKS einer breiten Öffentlichkeit vorgestellt worden, bis Ende September 2013 konnten sich alle Interessierten dazu äussern. Wie das Umweltdepartement des Kantons Schwyz mitteilt, waren insgesamt 83 Stellungnahmen eingegangen. Es habe sich gezeigt, dass die grundsätzliche Stossrichtung des EKS auf sehr breite Zustimmung gestossen sei, heisst es dazu im Mediencommuniqué. Die mitwirkenden Interessensgruppen, Organisationen und Privatpersonen hätten sich grossmehrheitlich „auf sehr konstruktive Art und Weise“ eingebracht. So sind viele Anträge und Wünsche mit ins Konzept eingeflossen, wodurch die Qualität der Massnahmenbeschriebe laut Umweltdepartement optimiert werden konnte. (mai/mgt)

Anzeige

Firmenprofile

Albanese Baumaterialien AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.