15:06 BAUBRANCHE

Mehr als heisse Luft: Wenn Sonnenenergie zu Dampf wird

Ein Material, das 85 Prozent der einfallenden Sonnenenergie in Dampf umwandelt kann – dies wurde am amerikanischen Massachusetts Institute of Technology (MIT) entwickelt. In entlegenen Gebieten, wo die Sonne die einzige Energiequelle ist, dürfte es laut den Forschern besonders nützlich sein.

Das Material funktioniert ähnlich wie ein Schwamm, der an einem heissen Sommertag in Wasser gelegt wird: Der Schwamm saugt kontinuierlich Wassser auf und verdampft es. Der von den Forschern entwickelte „Schwamm“ setzt sich einer dünnen, doppelschichtigen, scheibenförmigen Struktur zusammen. Die oberste Schicht besteht aus Graphit. Trifft Sonnenlicht auf die Oberfläche, erzeugt es in der Graphitschicht einen sogenannten Hotspot. In der Folge drückt ein Druckgefälle das Wasser durch einen Kohlenstoffschaum. Tropft das Wasser in die Graphitschicht, verwandelt die dort konzentrierte Wärme das Wasser in Dampf.

Die Systeme, die heute zur Dampferzeugung genutzt werden, sind relativ komplex und führen zu erheblichen Wärmeverlusten. Dies wiederum macht die Erzeugung inneffizient. „Dampf ist wichtig für die Entsalzung, Hygienesysteme und Sterilisation“, erklärt Forschungleiter Hadi Ghasemi. Das am MIT entwickelte Material gibt kaum Hitze ab und kann auch bei relativ niedriger Sonnenstrahlung Dampf erzeugen. Dies macht laut den Wissenschaftlern herkömmliche und teure sowie komplexen Systeme für hochkonzentriertes Sonnenlicht überflüssig. (mai/mgt)

Anzeige

Firmenprofile

Evodrop AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.