14:00 BAUBRANCHE

Londons doppelter Mond

Teaserbild-Quelle: zvg

Zwei Monde für London statt bloss einer. Davon träumt der Brite Sam Jacob, der damit eine englische Architektenlegende und dessen Leidenschaft für die Sterne ehren will.

Weil Christopher Wren, der im 17. Jahrhundert die Londoner St. Paul’s Cathedral baute, nicht nur Architekt sondern auch Astronom war, verfiel sein Berufskollege Sam Jacob auf eine so einfache wie charmante Idee: Er schlägt vor, die Kuppel der Kathedrale in einen künstlichen Mond zu verwandeln, in dem man sie nachts mit einem Scheinwerfer entsprechend der Mondphasen beleuchtet. Ist Vollmond, erstrahlt die Kuppel in voller Grösse, bei Neumond wird das Licht ausgeschaltet und bei Halbmond ist sie ebenfalls nur zur Hälfte zu sehen. „Es sähe aus, als ob sich die St. Paul’s Cathedral auf einem Planeten mit zwei Monden befände“, erklärt Jacobs seine Vision. „Damit verbindet die Kirche auch auf säkulare Weise Irdisches mit Himmlischem.“ (mai)

Anzeige

Firmenprofile

LST Swiss AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.