14:52 BAUBRANCHE

London: Mit der Post-Bahn durch alte Tunnels

Tief unter der Bankenmetropole London zwischen der Underground Metro und der lebendigen Oberfläche findet sich ein altes Post-Bahnsystem der besonderen Art. Die«London Post Office Railway» stand seinerzeit für eine beeindruckende U-Bahn-Revolution und wird im Juli als Museum wiedereröffnet.

Anfang des 20. Jahrhunderts stellte das Briefeschreiben die grösste Hauptquelle der Kommunikation zwischen den Menschen Londons dar. Für die Postarbeiter wurde die schnelle und pünktliche Zustellung der Briefe und Pakete aufgrund des zunehmenden Verkehrs immer schwieriger. Einige Beamten lieferten schliesslich den Startschuss zu einem speziellen Projekt, da sie sich ein besseres Postsystem wünschten. Um dem überfüllten Verkehr zu entgehen, entschied man sich für eine Post-U-Bahn, deren Tunnels rund 21 Meter unter der Erde gebaut wurden. Das neu entstandene Transportmittel, auch bekannt als «Mail Rail», stellte seinerzeit eine revolutionäre automatische Elektro-Eisenbahn dar.

Das komplexe System bestand aus einer 10 Kilometer langen Tunnelstrecke, die von Paddington bis Whitechapel reichte. Der Post-Zug konnte auf einer Fahrt über vier Millionen Poststücke mit einer Geschwindigkeit von rund 64 Stundenkilometer transportieren. Die breiten Tunnels wurden – anders als die bis zu 59 Meter tiefen Röhren der Underground Metro – näher an der Oberfläche gebaut, damit die Post schneller gesammelt werden konnte. Täglich konnten mit dem neuen System rund 40 Millionen Poststücke transportiert werden.

Mit dem technologischen Fortschritt konnte die Bahn allerdings nicht mithalten. Die Zahl der Briefe und Pakete nahm durch Telefon, Fax und Internet immer mehr ab, so dass die «Rail Mail» bald nicht mehr rentierte. 2003 wurde das Transportmittel offiziell geschlossen und die Anlage für Besucher gesperrt.

Die stillgelegte Eisenbahn soll aber bald als neue Touristenattraktion dienen. Im Juli 2017 wird das System nämlich wiedereröffnet und dient als Museum für Interessierte der Post-Geschichte Londons. Die Veranstalter verraten noch nicht viel über die Ausstellung, jedoch lässt sich in einem Video ein kurzer Einblick zu den Vorarbeiten erhaschen. (pb/mgt)

Eine kurze Testfahrt durch die alten Post-Tunnels:

Testing the new Mail Rail trains in The Postal Museum tunnels. from The Postal Museum on Vimeo.

Anzeige

Firmenprofile

Doka Schweiz AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.