13:15 BAUBRANCHE

Lötschberg-Scheiteltunnel: Sanierung vorerst abgeschlossen

Teaserbild-Quelle: BLS AG

Die Sanierung der Fahrbahn im Lötschberg-Bahn-Scheiteltunnel geht diese Woche zu Ende. Die Arbeiten haben sechs Jahre lang gedauert und insgesamt 180 Millionen Franken gekostet. Mängel am Beton im nördlichen Teil des Tunnels werden später behoben.

Lötschberg Scheiteltunnel fertige Betonfahrbahn

Quelle: BLS AG

Die Sanierung der Fahrbahn im Lötschberg-Scheiteltunnel ist abgeschlossen.

Mit Abschluss der Arbeiten werden die damit verbundenen Einschränkungen für den Zugverkehr nun aufgehoben, wie das Bus- und Bahnunternehmen BLS am Donnerstag mitteilte. Ab 5. Oktober verkehren die Autozüge wieder im Halbstundentakt durch den Tunnel zwischen dem bernischen Kandersteg und Goppenstein im Kanton Wallis.

Weitere Sanierungsarbeiten stehen allerdings noch an: Im nördlichen Teil des Tunnels weist der 2021 und 2022 eingebaute Beton auf einer Länge von rund 50 Metern Mängel auf, wie im August publik wurde.

Laut der BLS gelangt im betroffenen Tunnelabschnitt sulfathaltiges Wasser auf die Fahrbahn. Es zeichne sich ab, dass der erhöhte Sulfatgehalt des Wassers punktuell oberflächliche Risse und Abbröckelungen am Beton verursache, heisst es weiter.

Weiteres Vorgehen wird definiert

Voraussichtlich bis Ende Jahr wird diesbezüglich das weitere Vorgehen definiert, wie die BLS auf Anfrage der Nachrichtenagentur Keystone-SDA mitteilte. Dann werde sich zeigen, ob weitere Sperrungen nötig seien und mit welchen Kosten die Schadensbehebung verbunden sei.

Die alte Schotterfahrbahn im rund 15 Kilometer langen Lötschberg-Bahntunnel ist mit einer Betonfahrbahn ersetzt worden. Ursprünglich hätten die Sanierungsarbeiten 105 Millionen Franken kosten und Ende 2023 abgeschlossen sein sollen.

Letztes Jahr teilten die BLS und die mit einem Teil der Arbeiten betraute Baufirma Marti mit, dass die Sanierung 180 Millionen kosten werde. Unvorhergesehene Schwierigkeiten im Berg sowie Wassereinbrüche hätten die Mehrkosten verursacht. (sda/pb)

Bauarbeiten Lötschbergtunnel Sommer 2019

Quelle: BLS AG

So präsentierte sich der Lötschberg-Scheiteltunnel im Sommer 2019.

Auch interessant

Anzeige

Firmenprofile

Huber-Bautechnik AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Reports

analyse

Kostenfreie Reports zur Bauindustrie

Jetzt noch mehr inhaltsstarke Quartalsanalysen, kostenlos für Baublatt Abonnent*innen. Neben der Baublatt Analyse, die neu «Baublatt Project Categories» heisst, erhalten Sie ab April 2025 zwei brandneue Reports als Zusatz. Erfahren Sie hier was «Baublatt Top Players» und «Baublatt Regional Projects» zu bieten haben – wie gewohnt digital, prägnant und graphisch auf den Punkt gebracht.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.