17:24 BAUBRANCHE

Leichter Anstieg bei Firmenkonkursen in der Schweiz

Teaserbild-Quelle: Simone Hutsch, Unsplash

Insgesamt sind die Firmenkonkurse in der Schweiz von Januar bis Mai leicht angestiegen, und zwar um 2,3 Prozent. Dies geht aus einer Mitteilung der Wirtschaftsauskunftei CRIF AG hervor.

Allerdings gibt es Unterschiede zwischen den Kantonen. In manchen sind die Konkurseröffnungen zurückgegangen, dies gilt für Neuenburg (-31.1%), Genf (-21.4%) und den Tessin (-17.4%).

Die meisten Konkurseröffnungen registrierte die CRIF in der Baubranche (546), gefolgt von der Gastronomie (349) und dem Grosshandel (246). Prozentual stark zugelegt bei den Konkurseröffnungen haben Werbung und Marktforschung (+51.7%), der Garten- und Landschaftsbau (+26.3%) und der Detailhandel (+18.9%).

Mehr Firmengründungen aber Rückgang des Wachstums

Total sind in der Schweiz 21'601 Firmen gegründet worden, was einem Plus von 3.1 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht.  Im selben Zeitraum wurden 12’584 Firmen aus dem Handelsregister gelöscht, das sind 7.3 Prozent mehr Löschungen als in der Vorjahresperiode. Damit ist der Nettozuwachs aller Firmen leicht gesunken (-2.3%).

Die meisten Neueintragungen registrierte CRIF in den Kantonen Zürich (3’994), Waadt (2’044) und Bern (1’813). Die häufigsten Gründungen zeigt der Detailhandel (2’066), gefolgt von der Baubranche (1’729) und der Unternehmensberatung (1’701).  

Für ihre Erhebung berücksichtigte die CRIF sämtliche Firmen, die im Zeitraum vom 1. Januar 2023 bis am 31. Mai 2023 neu ins Handelsregister eingetragen worden sind, Firmen bei denen das Konkursverfahren eröffnet worden ist sowie sämtliche Firmen, die in dieser Zeit im Handelsregister gelöscht worden sind. Eine Firmenlöschung erfolgt zum Beispiel bei der Auflösung von Amtes wegen, bei der Einstellung des Konkursverfahrens, bei Ende der Liquiditätsfrist, bei Fusionen oder bei Firmenaufgaben infolge fehlender Nachfolgeregelung. (mgt/mai)

Auch interessant

Anzeige

Firmenprofile

Mägert G&C Bautechnik AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Reports

analyse

Kostenfreie Reports zur Bauindustrie

Jetzt noch mehr inhaltsstarke Quartalsanalysen, kostenlos für Baublatt Abonnent*innen. Neben der Baublatt Analyse, die neu «Baublatt Project Categories» heisst, erhalten Sie ab April 2025 zwei brandneue Reports als Zusatz. Erfahren Sie hier was «Baublatt Top Players» und «Baublatt Regional Projects» zu bieten haben – wie gewohnt digital, prägnant und graphisch auf den Punkt gebracht.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.