08:50 BAUBRANCHE

Leben unter Wasser – „Atlantis“ in Japan

Teaserbild-Quelle: http://www.designboom.com

Was zuerst wie ein Traum klingt, könnte bald schon Wirklichkeit werden: Unterwasserstädte mit Infrastrukturen, die sich spiralförmig in die Tiefen der Ozeane graben. Im Jahre 2030 sollen diese für Bewohner bezugsbereit sein.

Vergessen soll man Kolonien im Weltraum, sagt eine japanische Firma. In Zukunft sollen Menschen in grossen Komplexen leben, die korkenzieherähnlich tief in den Ozean reichen. Rund 5000 Menschen könnten im japanischen «Atlantis» leben und arbeiten. Die Visualisierung zeigt eine grosse Kugel von 500 Metern Durchmesser. Darin finden Hotels, Wohnräume und Gewerbekomplexe Platz.

Die grosse Welt würde an der Oberfläche des Meeres schwimmen, könnte aber bei schlechtem Wetter eingetaucht werden. In der Mitte der Kugel befindet sich eine Spiralstruktur, die in Tiefen von bis 4000 Meter reicht. Diese Spirale wäre ein 15 Kilometer langer Weg zu einem Gebäude auf dem Meeresgrund. Dort soll eine Fabrik entstehen, die seltene Erde und Metalle sammeln könnte.

Nach den Visionären beim Bauunternehmen Shimizu, welches die Idee hatte, könnten auch Mikroorganismen verwendet werden, um Kohlendioxid in Methan zu verwandeln. Das Science-Fiction-Projekt ist die Arbeit von mehreren Organisationen, darunter die Universität Tokio und das Japan agency for Marine Science and Technology (JAMEC). (pb)

Serie "Besondere Orte"

Mit der Serie «Besondere Orte» stellen wir in loser Folge spektakuläre oder besonders bemerkenswerte Plätze und Bauten auf der ganzen Welt vor.

Anzeige

Firmenprofile

KFN Kalkfabrik Netstal AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.