Landschaftsarchitektur: Binding Innovationspreis für Biodiversität geht nach Sorengo
Eine idyllische Oase aus Wasser und Pflanzen, nicht nur für Menschen sondern auch für Flora und Fauna: das aus fünf Wohnblöcken bestehende Projekt «Parco Casarico» in Sorengo bei Lugano aus der Feder des Luganeser Landschaftsarchitekturbüros De Molfetta & Strode und der Fondazione Weak Ends ist mit dem Binding Innovationspreis für Biodiversität ausgezeichnet worden. – Das Projekt umfasst 300 Miet- und Eigentumswohnungen.
Quelle: Federico de Molfetta
Der «Parco Casarico» in Sorengo TI von De Molfetta & Strode in herbstlicher Pracht.
Verliehen wurde der Preis laut Medienmitteilung der Stiftung Binding „in erster Linie aufgrund der neuartigen Ideen, im Umgang mit dem Thema Wasser sowohl einen Mehrwert für die Biodiversität zu schaffen als auch die Aufenthaltsqualität der Anwohnerschaft zu steigern“.
Den Landschaftsarchitekten ist laut der Stiftung „eine Arealgestaltung mit hoher Biodiversität gelungen, die unterschiedliche Ansprüche optimal vereint und in ihrer gestalterischen Qualität überzeugt“. Mit viel Liebe zum Detail sei die dem Standort – einem Tessiner Südhang – angepasste, mediterran geprägte Bepflanzung ausgewählt worden.
Den Laghetto Muzzano und den Wald von Breganzona vernetzen
Weiter begründet die Stiftung die Auszeichnung damit, dass das Projekt einen Beitrag zur Vernetzung zweier benachbarter ökologischer Räume leistet: des Laghetto di Muzzano und des Waldes von Breganzona. Das Gesamtprojekt decke alle Aspekte der Nachhaltigkeit ab, neben ökologischen auch gesellschaftliche und ökonomische.
Daneben bietet das Quartierzentrum „La Cascina“ - ein umgebautes altes Bauernhaus –der lokalen
Bevölkerung einen Ort der Begegnung,
gleichzeitig ermöglicht er Veranstaltungen. Die attraktive Wohnumgebung trage
auch dazu bei, dass sich das Projekt mit 300 Miet- und Eigentumswohnungen
ökonomisch rechne, heisst es weiter. (mgt/mai)
Quelle: Igor Ponti
Das Projekt verbindet Biodiversitätsförderung, Hitzeminderung und Regenwassernutzung miteinander.
Quelle: Igor Ponti
Die landschaftsplanerische Gestaltung ist geprägt von einem innovativen Umgang mit dem Thema Wasser, zum Beispiel in Form eines Trockenbaches.
Quelle: Federico de Molfetta
Das preisgekrönte Projekt.