15:19 BAUBRANCHE

Lafarge Holcim entwickelt neuen Ziegelstein

Durabric heisst Lafarge Holcims Alternative zum gebrannten Ziegel. Das Unternehmen hat ihn entwickelt, um der Entwaldung entgegenzuwirken. In Malawi wird er bereits eingesetzt. Nun soll er auch in anderen Ländern genutzt werden.

Entwaldung und Waldschädigung sind die Treiber des Treibhausgasausstosses in Malawi. Hierfür zum grossen Teil mitverantwortlich sind gebrannte Ziegel, das meist genutzte Baumaterial des südostafrikanischen Landes. Bei deren Herstellung kommen nämlich mit Holz befeuerte Brennöfen zum Einsatz. Um dem entgegen zu wirken, hat der frisch fusionierte Baustoffhersteller Lafarge Holcim eine Alternative entwickelt, wie er in einer Mitteilung schreibt. Durabric sei vom konzerneigenen Forschungs- und Entwicklungszentrum konzipiert worden. Das Produkt werde hergestellt, indem eine Mischung aus Erde und Zement in einer Gussform gepresst werde und ohne Brennen in der Sonne aushärte. Ausserdem seien diese Steine widerstandsfähiger als gebrannte Ziegel, und die Baukosten könnten verringert werden.

Mehr als drei Millionen Steine sind nach Angaben des Unternehmens in Malawi bereits produziert und in über 500 Gebäuden verbaut worden. Zurzeit wird eine Produktionsstätte errichtet, um die Verfügbarkeit zu verbessern.

Durabric soll nun auch für andere Länder zugänglich werden, die von der Entwaldung als Ergebnis von mit Holz gebrannten Ziegeln betroffen sind. Hierfür möchte Lafarge Holcim zusammen mit der CDC Group, einer Organisation zur Entwicklungszusammenarbeit aus Grossbritannien, ein neues Unternehmen gründen. Dieses soll die Produktion und die Verbreitung des neuen Baustoffs vor allem in aufstrebenden Märkten fördern. (pd/mt)

Anzeige

Firmenprofile

Stiftung Klimaschutz und CO₂-Kompensation KliK

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.