Kunst aus der weissen Schachtel
Als hätte jemand eine Ladung Skizzenpapier aufgetürmt – so soll die Erweiterung des Museum of Modern Art in San Francisco aussehen. Der Entwurf stammt aus der Feder der Architekten des norwegischen Büros Snøhetta.
Zwar haben sie den Wettbewerb für das prestigeträchtige Projekt bereits im Sommer 2010 für sich entschieden. Doch mittlerweile liegen detailierte Pläne vor. Schliesslich sollen die Bauarbeiten diesen Sommer starten, die Inbetriebnahme des Anbaus ist für 2016 vorgesehen.
Die Erweiterung bietet 12000 Quadratmeter zusätzliche Fläche. Es handelt sich um ein siebengeschossiges, lang gezogenes Gebäude, das über Brücken, Rampen und Treppen mit dem «alten» Museum – das von Mario Botta entworfen worden ist – verbunden wird. Damit entstehen Innenhöfe, spannende Durchblicke und vor allem aber wird so ein vertikaler Skulpturengarten ermöglicht. Hinzu kommt noch eine Dachterrasse. Zudem ist im vierten Stock eine sogenannte «White Box» geplant: Hier sollen Live-Kunstveranstaltungen, Vorträge und Filmvorführungen stattfinden. (mai)