10:59 BAUBRANCHE

Komitee zieht Thurgauer Solarinitiative zurück

Teaserbild-Quelle: Dr. Klaus-Uwe Gerhardt / pixelio.de

Das Initiativkomitee der Thurgauer Solarinitiative hat das Volksbegehren zurückgezogen. Mit dem Gegenvorschlag des Grossen Rates gehe es einen Schritt in die richtige Richtung, heisst es in einer entsprechenden Mitteilung von Montag. 

Mit der von Grünen, SP und GLP lancierten Initiative wären Hauseigentümer verpflichtet worden, bei Neubauten oder umfassenden Sanierungen Solaranlagen auf den Dächern zu installieren. Dafür wurden bis im November 2023 rund 4000 Unterschriften gesammelt.

Die bürgerliche Mehrheit im Grossen Rat lehnte das Volksbegehren anfangs November ab. Zustimmung fand dafür ein Gegenvorschlag, der keine zwingende Verpflichtung für die Besitzer von Liegenschaften enthält. Das solare Potenzial soll für den Eigenbedarf genutzt werden, «soweit dies technisch und wirtschaftlich sinnvoll ist».

Anliegen nur teilweise erfüllt

Das Initiativkomitee habe nach sorgfältigen Überlegungen beschlossen, die Initiative zurückzuziehen und den Weg für den Gegenvorschlag freizumachen, heisst es in der Mitteilung. Dieser könne nun direkt in die Revision des Energienutzungsgesetzes einfliessen.

Die Einschränkung auf den Eigenverbrauch der Gebäude sei aber eine wesentliche Reduktion des ursprünglichen Anliegens. Die Initiantinnen und Initianten erwarteten eine vorausschauende Umsetzung, Beim Ausbau der Solarenergie auf Infrastrukturanlagen der öffentlichen Hand müsse das Potenzial möglichst bald analysiert werden. (sda)

Auch interessant

Anzeige

Firmenprofile

Huber-Bautechnik AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Reports

analyse

Kostenfreie Reports zur Bauindustrie

Jetzt noch mehr inhaltsstarke Quartalsanalysen, kostenlos für Baublatt Abonnent*innen. Neben der Baublatt Analyse, die neu «Baublatt Project Categories» heisst, erhalten Sie ab April 2025 zwei brandneue Reports als Zusatz. Erfahren Sie hier was «Baublatt Top Players» und «Baublatt Regional Projects» zu bieten haben – wie gewohnt digital, prägnant und graphisch auf den Punkt gebracht.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.