16:06 BAUBRANCHE

KOF-Konjunkturumfragen: Trübe Aussichten für die nächsten sechs Monate

Auch wenn die Unternehmen für die kommenden sechs Monate mit einem stabilen Geschäftsgang rechnen, blicken sie pessimistischer in die Zukunft als noch im Dezember. Dies geht aus den aktuellen Konjunkturumfragen der Konjunkturforschungsstelle der ETH (KOF) hervor.

In fast allen befragten Wirtschaftssektoren habe sich die Geschäftslage verschlechtert, meldet die KOF in ihrer Medienmitteilung. Damit sei die aktuell ungünstige Entwicklung recht breit verankert. Besonders ausgeprägt sei die Eintrübung bei den Finanzdiensten, im Gastgewerbe, im Grosshandel und bei den übrigen Dienstleistern. Derweil sind aber auch die Unternehmen der Baubranche, des Verarbeitenden Gewerbes und des Detailhandels mit ihrer Geschäftslage weniger zufrieden als auch schon. Lediglich im Projektierungssektor hellte sich die Lage auf – wenn auch nur geringfügig.

Relativ günstige Situation in der Nordwest- und der Zentralschweiz

Laut dem Bundesamt für Statistik tendiert der Geschäftslageindikator in den meisten Grossregionen im Januar nach unten. So ist die Entwicklung in der Ostschweiz, der Region Genfersee, der Region Zürich und dem Espace Mittelland klar negativ. Und im Tessin hat sich die Lage, laut KOF ausgehend von einer bereits schlechten Stimmungslage, weiterhin abgekühlt. Von einer nahezu unverändert relativ günstigen Situation berichten hingegen die Firmen in der Nordwest- und in der Zentralschweiz.

Für die aktuellen Konjunkturumfragen befragte die KOF rund 8000 Unternehmen der Industrie, des Baugewerbes und der wichtigsten Dienstleistungsbereichen. Die Rücklaufquote lag bei zirka 58 Prozent. (mai/mgt)

Anzeige

Firmenprofile

Gurtner Baumaschinen AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.