07:30 BAUBRANCHE

KOF-Baublatt-Ausblick: Baukonjunktur entwickelt sich solide

Teaserbild-Quelle: Gabriel Diezi

Die Baubewilligungsdaten deuten auf eine solide Entwicklung des Schweizer Bausektors im Verlauf des Jahres 2018 hin. Die nominalen Bauinvestitionen dürften gemäss KOF-Baublatt-Ausblick um 1,9% zunehmen. Somit würde die Baukonjunktur im Vergleich zu 2017 an Dynamik gewinnen.

Bau Verwaltungsgebäude in Ittigen bei Bern

Quelle: Gabriel Diezi

In Ittigen bei Bern entsteht ein neues Verwaltungs­gebäude: Unter anderem solche Grossbaustellen lassen ein robustes Baujahr 2018 erwarten.

Seit dem Jahr 2006 wertet die KOF Konjunkturforschungsstelle der ETH Zürich die vom Baublatt erhobenen Daten der Baubewilligungen und Baugesuche aus. Die KOF hat die zugrundeliegende Methode überarbeitet, um die Prognosegenauigkeit zu erhöhen. Der neue KOF-Baublatt-Ausblick ermöglicht eine Prognose der Entwicklung der nominalen Bauinvestitionen in den nächsten vier Quartalen.

Die jüngste Auswertung der Baubewilligungsdaten deutet auf eine solide Entwicklung der Baukonjunktur im Jahr 2018 hin. Gemäss KOF-Baublatt-Ausblick dürfte das erste Quartal 2018 mit einem Anstieg der nominalen Bauinvestitionen um 2,4 % im Vorjahresvergleich positiv ausfallen. Die Dynamik lässt im Jahresverlauf mit Veränderungsraten von 1,9 % im zweiten und dritten Quartal 2018 sowie 1,5 % im vierten Quartal 2018 leicht nach. Dennoch dürfte sich der Bausektor insgesamt robust entwickeln, insbesondere im Vergleich zu den vergangenen drei Jahren.

Für das gesamte Jahr 2018 ergibt sich ein prognostizierter Anstieg der Bauinvestitionen um 1,9 %. Der KOF-Baublatt-Ausblick erreicht im Jahr 2018 63'265 Millionen Franken.

Geschrieben von

Die Konjunkturforschungsstelle der ETH Zürich (KOF) liefert fundierte Informationen im Bereich der Wirtschafts- und Konjunkturforschung. Sie erstellt eine Vielzahl von Prognosen und Indikatoren zur Konjunkturbeobachtung.

Anzeige

Firmenprofile

Albanese Baumaterialien AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Reports

analyse

Kostenfreie Reports zur Bauindustrie

Jetzt noch mehr inhaltsstarke Quartalsanalysen, kostenlos für Baublatt Abonnent*innen. Neben der Baublatt Analyse, die neu «Baublatt Project Categories» heisst, erhalten Sie ab April 2025 zwei brandneue Reports als Zusatz. Erfahren Sie hier was «Baublatt Top Players» und «Baublatt Regional Projects» zu bieten haben – wie gewohnt digital, prägnant und graphisch auf den Punkt gebracht.

KOF-Baublatt-Ausblick

Der KOF-Baublatt-Ausblick beziffert die zu erwartenden nominellen Bauinvestitionen der nächsten vier Quartale. Erstellt wird die Prognose von der KOF Konjunkturforschungsstelle der ETH Zürich. Die Analyse basiert auf Daten zu Baubewilligungen und -gesuchen, welche die Baublatt-Herausgeberin Infopro Digital Schweiz GmbH systematisch erhebt.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.