12:56 BAUBRANCHE

Köniz: Neues Polizeizentrum für 270 Millionen geplant

Bei der Autobahnausfahrt Niederwangen in Köniz BE soll ein neues Zentrum für die Kantonspolizei gebaut werden. Der entsprechende Baurechtsvertrag ist kürzlich abgeschlossen worden. Der Kanton Bern rechnet mit Baukosten von rund 270 Millionen Franken.

Zurzeit ist die Kantonspolizei Bern auf 18 Standorte verteilt, was die Zusammenarbeit seit Jahren verlangsamt. Deshalb hat der Regierungsrat schon 2009 den Grundsatzentscheid für ein neues Polizeizentrum gefällt und ist seither auf der Suche nach einem geeigneten Standort. Dieser ist nun gefunden worden, wie Regierungsrätin Barbara Egger-Jenzer an einer Medienkonferenz mitteilte. Auf dem Areal zwischen Autobahn und Hallmattstrasse bei der Autobahnausfahrt Niederwangen in Köniz soll der Neubau erstellt werden. Das rund 28'000 Quadratmeter grosse Gelände gehört der Migros Aare. Mit ihr hat der Kanton Bern nun einen Baurechtsvertrag auf 80 Jahre abgeschlossen. Der Baurechtszins beläuft sich auf rund eine Million Franken pro Jahr.

Geplant ist ein Gebäude mit einer Geschossfläche von etwa 83'000 bis 84'000 Quadratmetern, in dem rund 1300 Mitarbeiter Platz finden. 11 der 18 Standorte sollen im Neubau zusammengelegt und dafür drei kantonseigene Liegenschaften aufgegeben werden. Dazu gehört auch die Regionale Einsatzzentrale am Nordring, die dringend saniert werden müsste; was jedoch als nicht sinnvoll erachtet wird. Von der Zusammenlegung nicht betroffen sind die vier Polizeiwachen in der Stadt Bern sowie die Wachen in Köniz und anderen Gemeinden in der Region.

Der Kanton schätzt, dass der Neubau rund 270 Millionen Franken kosten dürfte – ein happiger Betrag. Doch über eine Amortisationszeit von 30 Jahren betrachtet, sei das neue Polizeizentrum um rund einen Drittel wirtschaftlicher als die Weiterführung einer optimierten heutigen Situation, hiess es. Der Grosse Rat wird sich in der Märzsession 2017 mit der Vorlage befassen. Der Baubeginn ist für 2022 vorgesehen, der Bezug dann für 2025. (mt/pd)

Anzeige

Firmenprofile

Evodrop AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.