14:58 BAUBRANCHE

Kengo Kumas Markenzeichen für Dundees Hafen

Teaserbild-Quelle: zvg

Das schottische Dundee erhält ein Designmuseum. Die Vorarbeiten für den Bau des extravaganten Gebäudekomplexes aus der Feder von Kengo Kuma haben bereits begonnen.

Das Londoner Victoria-&-Albert Museum streckt seine Fühler nach Schottland aus: Dundee ­erhält einen Ableger. Dieser Tage wurde die Baubewilligung für den eleganten Gebäudekomplex von Kengo Kuma erteilt. Dabei haben die Vorarbeiten für den Bau schon länger begonnen: Zurzeit wird der Baugrund vorbereitet – oder vielmehr wird das nötige Land im Hafen der Stadt aufgeschüttet.

Passend zu seinem Standort erinnert die Anlage zumindest vom Wasser aus gesehen an einen Schiffsbug. Doch die auskragenden Formen sind nicht das einzige Merkmal, das ins Auge sticht. Die Fassade des Museums besteht aus zahllosen, waagrechten steinernen Lamellen. Die Licht durchflutete Eingangshalle, welche die gesamte Höhe des Hauptgebäudes umfasst, wird dafür von einer mächtigen Treppe bestimmt. Läuft alles nach Plan, wird das Designmuseum Ende 2015 eröffnet.

Der Bau des ­japanischen Architekten ist Teil eines grösseren Projekts, mit dem die Stadt will die Umgebung aufwerten will. Unter anderem soll der nahegelegene Bahnhof renoviert werden und am Ufer ist ein grosser Platz geplant. (mai)

Anzeige

Firmenprofile

Malergeschäft Nesimi

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.