17:40 BAUBRANCHE

Kengo Kuma baut Hans Christian Andersen eine Märchenwelt

Teaserbild-Quelle: zvg

Ein verwunschener, labyrinthartiger kleiner Park und verschiedene Pavillons aus Holz, auf deren Dach es ebenfalls grünt und blüht: Kengo Kumas Projekt für das neue Hans-Christian-Andersen-Museum im dänischen Odense wirkt beinahe märchenhaft.

Nicht nur die üppig wuchernde Umgebung des Museums verströmt eine Zauberatmosphäre sondern auch das Innere: In den zu einem grossen Teil unterirdisch angelegten Räumen man sich in die Figuren von Odenses berühmtem Sohn hineinversetzen, und zum Beispiel wie die kleine Meerjungfrau durch Wasser in den Himmel blicken. Die dem Märchenschriftsteller gewidmete Anlage umfasst 9000 Quadratmeter. Es sei ein einzigartiges Projekt, kommentiert Odenses Bürgermeister Anker Boye die Idee des japanischen Architekten, der sich damit beim Architekturwettbewerb unter anderem gegen Bjarke Ingels und Barozzi Veiga durchgesetzt hatte. Kumas Vorschlag habe eine besondere Qualität, die gleichzeitig die den Geist Andersens und den Geist Odenses einfange. (mai)

Anzeige

Firmenprofile

CPC Solution AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.