15:24 BAUBRANCHE

Kanton Zürich sagt Ja zur Limmattalbahn

Die Stimmberechtigten beinahe aller Bezirke des Kantons Zürich sagten am Wochenende Ja zu Krediten für den Bau der Limmattalbahn und für begleitende Strassenprojekte von insgesamt 646 Millionen Franken. Das Pikante daran: Der vom neuen Tram betroffene Bezirk Dietikon lehnte die Vorlage ab.

Bekämpft worden war sie zur Hauptsache im Limmattal selbst. Den Gegnern ist es auch zu verdanken dass es zur Abstimmung gekommen ist: Die Dietiker IG „Limmattalbahn - Nein!“ hatte das Referendum ergriffen, unter anderem wegen in ihren Augen „unrealistischen Projektgrundlagen“ und weil die IG die Streckenführung als problematisch erachtete. Zudem kritisierte sie, dass mit der neuen Tramlinie Sicherheitsrisiken verbunden sind.

Das zürcherische Limmattal mit S-Bahn und Bus sei bereits hervorragend erschlossen, heisst es auf der Website zur Nein-Kampagne. Und so sprach denn auch Nein-Komitee-Präsident Christian Meier gestern von einem „schwarzen Tag“ für die Region. Anders sieht es Volkswirtschaftsdirektoren Carmen Walker-Späh: Die Bahn werte das wachsende Limmattal bezüglich der Lebensqualität, aber auch als Arbeitsort auf. Was die Ablehnung der umliegenden Gemeinden anbelangt, rechnet sie damit, dass das Limmattal den Volksentscheid eines Tages schätzen wird.

Immerhin stehen die Ampeln für das ambitionierte ÖV-Projekt mit dem Ja der Zürcher nun definitiv auf Grün. Denn der Kanton Aargau hat bereits letzten Frühling Beiträge für die Limmattalbahn von total 180 Millionen Franken gutgeheissen. (mai / Material der SDA)

Anzeige

Firmenprofile

Stiftung Campus Sursee

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.