12:04 BAUBRANCHE

Isländische Brise für 400'000 Server?

Spektakuläre Kulisse eines Science-Fiction-Films? Oder doch eine elegante Riesenskulptur inmitten der wilden isländischen Landschaft? Der Turm aus der Feder des italienischen Architektenduos Valeria Mercuri und Marco Merletti ­ ist nichts von alledem. So stellen sich die beiden lediglich ein Gebäude für die Massenspeicherung von Daten vor.

Als perfekten ­Standort erachten sie Island und erklären dies damit, dass die Isländer ihren gesamten Strom über Geothermie generieren. Ein solches Gebäude lässt sich damit in Island besonders ökologisch betreiben. Ein weiterer Vorteil liegt in den ganzjährig ­tiefen Temperaturen: Sie sorgen für eine natürliche Kühlung. Sollte dennoch im Sommer die Sonne brennen, sorgt ein im Keller eingebautes Kühl- und Energiesystem für tiefe Temperaturen.

Die extravagante Gestaltung des Turms ist mehr Funktion als Design: Er besteht aus verschiedenen Modulen, die mit steigendem Platzbe­darf aufeinander geschichtet werden können. Laut ­ den Architekten könnte der Wolkenkratzer so bis zu einer Höhe von 300 Metern anwachsen und maximal 400 000 Server beherbergen. Gewartet werden die Server über den Schacht im Innern des Turms. Er ist als riesige Röhre konzipiert, ­damit die Wärme, die sich im Innern bildet, entweichen kann. I

hre kühne Vision dürfte kaum umgesetzt werden. Aber sie konnte immerhin die ­Jury des Wettbewerbs für innovative Wolken­kratzer-Konzepte, den das US-Architekturma­gazin Evolo alljährlich ausschreibt, überzeugen. Sie landeten auf dem dritten Platz. (mai)

Anzeige

Firmenprofile

NOE Schaltechnik GmbH

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.