17:50 BAUBRANCHE

Investoren gesucht

Die Kraftwerke der SBB sind sanierungsbedürftig. Weil dies mehrere Millionen Franken kostet, suchen die SBB nun nach geeigneten Partnern, die sich an den Kraftwerke beteiligen.

Bekannt sind die SBB vor allem für Zugstrecken und Bahnhöfe. Allerdings sind die SBB auch die fünftgrösste Stromproduzentin und haben sechs eigene Kraftwerke. Wie die „Handelszeitung“ berichtet, sind diese allerdings marode und bedürfen einer Sanierung. Das würde die SBB aber mehrere Millionen kosten, wie wie Jon Bisaz, Leiter Energie der SBB, gegenüber der „Handelszeitung“ bestätigt.

Deshalb suchen die SBB nun nach Partnern. Mit 25 Prozent an einem Wasserkraftwerk sei schon der Tessiner Versorger AET mit im Boot. Weiter wäre die Axpo ein möglicher Investor. Der Stromkonzern wollte sich zu diesem Thema allerdings nicht äussern. Mögliche Kandidaten orten die SBB zudem im Ausland. Vermutet wird, dass es sich bei einem der Interessenten um Statkraft handelt. Schliesslich arbeite der Norwerger Konzern bereits mit den SBB zusammen. Er ist es, der den SBB befristet einen Teil des Stroms aus dem Pumpspeicherwerk Nant de Drance abnimmt. Diese geht 2017 in Betrieb. (ffi/mgt)

Anzeige

Firmenprofile

Meva Schalungs-Systeme AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Reports

analyse

Kostenfreie Reports zur Bauindustrie

Jetzt noch mehr inhaltsstarke Quartalsanalysen, kostenlos für Baublatt Abonnent*innen. Neben der Baublatt Analyse, die neu «Baublatt Project Categories» heisst, erhalten Sie ab April 2025 zwei brandneue Reports als Zusatz. Erfahren Sie hier was «Baublatt Top Players» und «Baublatt Regional Projects» zu bieten haben – wie gewohnt digital, prägnant und graphisch auf den Punkt gebracht.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.