13:08 BAUBRANCHE

Innovationswettbewerb: Teamarbeit für gute Lösungen

Der appli-tech-Innovationswettbewerb 2015 ist eines der Highlights der Messe. Sieben interdisziplinäre Teams haben Lösungsvorschläge zur Sanierung einer Fassade erarbeitet, die am 4. Februar prämiert werden und an der Messe zu sehen sind.



Zusammen mit dem Patronatsverband SMGV (Schweizer Maler- und Gipserunternehmer-Verband) fördert die appli-tech das Innovationspotenzial des Branchennachwuchses. Mit dem Innovationswettbewerb 2015 gab sie jungenArchitektinnen und Architekten sowie Handwerkerinnen und Handwerkern die Möglichkeit, einer Jury und dem interessierten Publikum zu beweisen, dass sie im Team innovative Bestleistungen erbringen können. Bei der Ausschreibung machten die Veranstalter deutlich, dass ihnen das Wort «Team» in diesem Zusammenhang besonders wichtig ist. Sie sind überzeugt, dass die mutigsten und besten Lösungen stets das Produkt einer fruchtbaren Zusammenarbeit der verschiedenen am Bauprozess beteiligten Fachleute sind. Es wurde eine Preissumme von insgesamt30 000 Franken zur Verfügung gestellt.


Praxisnahe Aufgabe


Die Problemstellung, der sich die Teams vonAugust bis Oktober 2014 widmeten, ist einesehr praxisnahe. Es geht um die Sanierung derFassade eines Gebäudes, das in den Jahren der Hochkonjunktur gebaut wurde. Die energetische Modernisierung der bestehenden Bausubstanz ist eines der vorrangigen Themen, das die Baubranche in nächster Zeit beschäftigen wird. Sind im Bereich der Gebäudehülle technisch konstruktive Lösungen gefragt, die auch gestalterisch hohen Ansprüchen genügen, nehmen Farbgestaltung, Verputztechniken und Wärmedämmung einenprimären Stellenwert ein.Mit dem Innovationswettbewerb soll die alteIdee der «guten Form» und der Zusammenarbeit zwischen Industrie, Handwerk und Kunst, wie sie vor 100 Jahren bei der Gründung desSchweizerischen Werkbundes 1913 postuliert wurde, eine Wiederbelebung erfahren. Im Fokus der Bemühungen stand ein Bauwerk, das eigentlich dazu prädestiniert ist, sich als gutes Beispiel einer Fassadensanierung nachhaltig in Szene zu setzen: das Dienstleistungszentrum des SMGV in Wallisellen, ein sechsgeschossiger Betonbau mit Jahrgang 1971, der erweitert und modernisiert werden soll. Ziel ist dabei die Gesamtrenovation der Gebäudehülle mit einem zukunftsgerichteten Wärmedämmkonzept, das den Vorgaben von Minergie-P-Eco genügt. Das Sanierungskonzept sollte einen Zeitraum von 40 bis 50 Jahren überdauern können.


Mut zur Innovation


Die Wettbewerbsteams hatten einen Vorschlag zu erarbeiten, der sich auf innovative Weise mit den drei Werkstoffen Farbe, Putz und Wärmedämmung auseinandersetzt. Der Auslober luddie Teilnehmenden dazu ein, ihr Fachwissenanzuwenden und gleichzeitig Mut zum experimentellen Arbeiten zu zeigen. Gewünscht wurden entwurfstechnisch und handwerklich kreative Ideen, die einen ungewohnten Umgang mit den genannten Werkstoffen zeigen, wobei der Art und Weise der Oberflächenbearbeitung sowieder Anwendung spannender Verputztechniken besondere Aufmerksamkeit zu schenken war.Die prämierten Projekte werden während derappli-tech in der Halle 2 zu sehen sein. Über eine Beteiligung am Publikumspreis können dieBesucherinnen und Besucher auch ihre Meinung kundtun. (Manuel Pestalozzi)


Anzeige

Firmenprofile

Brun Marti Dytan AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.