17:02 BAUBRANCHE

Immobilienfirma HIAG will Mitte Mai an die Börse

Teaserbild-Quelle: Bild: zvg

Die Aktie der Immobilienfirma HIAG soll am 16. Mai erstmals gehandelt werden. HIAG könnte dann Rang sechs unter den Schweizer Immobilienfirmen belegen, die an der Börse gehandelt werden.


Die Preisspanne für die ausgegebenen Aktien wurde auf 72 bis 86 Franken festgesetzt, wie HIAG am Dienstag anlässlich der Veröffentlichung des Börsenprospekts mitteilte. Damit dürfte der IPO dem Unternehmen nach eigenen Angaben zwischen 117 Millionen und 140 Millionen Franken netto in die Kassen spülen. Das Geld soll zur Finanzierung laufender Entwicklungsprojekte verwendet werden. Zudem will HIAG eine Überbrückungsfinanzierung von 30 Millionen Franken zurückzahlen.


Angeboten werden den Investoren 700'000 Aktien, die das Unternehmen selbst hält, 847'500 von den Hauptaktionären aus der Familie Grisard sowie eine Million neu auszugebende Aktien. Zusammengenommen entspricht dies 31,84 Prozent des Aktienkapitals nach dem Börsengang. Aus der festgelegten Preisspanne ergibt sich eine Marktkapitalisierung von 576 Millionen bis 688 Millionen Franken. Damit würde die HIAG, die Büros in Basel, Zürich und Genf unterhält, Rang sechs unter den an der Börse gehandelten Schweizer Immobilienfirmen belegen. Die Nummer eins ist Swiss Prime Site mit einer Börsenbewertung von 4,5 Milliarden Franken. Das Portfolio der HIAG, die sich selbst als Spezialist für Industriebrachen bezeichnet, wird mit etwas über eine Milliarde Franken bewertet. Vergangenes Jahr erwirtschaftete das Unternehmen einen Gewinn von 77,9 Millionen Franken.(tw/sda)

Anzeige

Firmenprofile

LST Swiss AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.