Im aktuellen Heft: Photovoltaik als Gestaltungselement
In der aktuellen Ausgabe des Baublatts sind Architektur, Planung, Enerige und BIM das Schwerpunktthema. Dabei geht es um Bauen Digital Schweiz und um die Gestaltungsmöglichkeiten, die Photovoltaikpanels bieten.
Runter vom Dach: Neue gestalterische und energetische Möglichkeiten ergeben sich mit der gebäudeintegrierten Photovoltaik (BIPV). Erste Beispiele – etwa ein Neubau in Zürich (siehe Bild) – zeigen das grosse Potenzial solcher Lösungen. Dort wurden nach dem Sandwich-Prinzip Solarzellen in die Fassade eingearbeitet.
Sorgenfalten trotz Höhenflug: Die Suva hat 2016 einen Gewinn von 32,2 Millionen Franken erwirtschaftet und kann die Prämien stabil halten (im Bild: Finanzchef Ernst Mäder). Erneut baute sie Ausgleichsreserven ab: 44,9 Millionen flossen an die Versicherten zurück. Um die Prämien und die Lohnnebenkosten tief zu halten, soll die Unfallprävention noch mehr ins Zentrum rücken.
Kleinster Raum an bester Lage: Im Garten des Berliner Bauhaus-Archivs werden zurzeit 20 sogenannte «Tiny Houses» gebaut. Die künftigen Bewohner sollen herausfinden, wie man auf kleinstem Raum mit wenig Geld und trotzdem in der teuren Grossstadt leben kann.
Haben Sie noch kein Baublatt-Abonnement? Bestellen Sie es hier.