Im aktuellen Baublatt: Stationäre Verkaufsflächen sind gefragt
In der aktuellen Ausgabe des Baublatts sind Baumaterialien und Bauverfahren das Schwerpunktthema. Dabei geht es um neue Richtlinien für Sicherheitsglas und um eine Holzkonstruktion, die als Bildungsprojekt dient und gleichzeitig für die positive Verdichtung steht.
Grosse Ladenflächen bleiben gefragt: Die Nachfrage nach grossen stationären Verkaufsflächen hält bei den Schweizer Lebensmittelhändlern an, obwohl der E-Commerce stark zulegt. Eine Kombination von Online-Präsenz und stationärem Handel wird auch im Lebensmittelbereich das Erfolgskonzept für die Zukunft sein.
Ein Holzhaus unterm Viadukt: Die rohe Holzkonstruktion «House 2» wurde von rund 200 Architekturstudenten der ETH Lausanne gebaut und gestaltet. Ausgestellt unter einem Eisenbahn-Viadukt in Zürich, sollte es auf visuelle Art die Verdichtung in Städten konkret erlebbar machen und in einem positiven Licht zeigen.
002 schafft mehr Sicherheit: Baufachleute kennen die Eigenschaften von Sicherheitsgläsern wie Verbund-Sicherheitsglas und Einscheiben-Sicherheitsglas, doch über deren richtigen Einsatz ist wenig bekannt. Das Schweizerische Institut für Glas am Bau hat eine neue Richtlinie herausgegeben, die umfassend und praxisnah Auskunft gibt.
Haben Sie noch kein Baublatt-Abonnement? Bestellen Sie es hier.