Im aktuellen Baublatt: Neue Technik für alte Mauern
In der aktuellen Ausgabe des Baublatts sind Renovation, Sanierung und Gebäudetechnik das Schwerpunktthema. Dabei geht es um komplexe Planungsaufgaben und Digitalisierung sowie um die Abteikirche von Payerne.
Vorspannung rettet altes Gemäuer: Der romanische Abteikirche in Payerne VD drohte der Einsturz. Auf den Mauern lastete zu viel Gewicht. Zur Rettung des Bauwerks setzten die Ingenieure auf eine neue Technik, die bisherweltweit noch nie für ein so altes Gebäude eingesetzt wurde. Die ausgewählte Methode beruht auf Vorspannung.
Das «programmierte» Haus: Bauen wird zunehmend digital. Damit steigt die Komplexität der Planungsaufgaben. Weshalb es neue Ansätze braucht und wieso die vielerorts vorherrschende Unsicherheit über die neuen Planungswerkzeuge unbegründet ist, erläuterten Experten an einer Fachtagung in Dübendorf.
Junge Unternehmen und bewährte Technik an der Suisse Public: Vom 13. bis 16. Juni dreht sich auf der Bernexpo alles um den öffentlichen Sektor. An der Suisse Public, der Fachmesse für öffentliche Betriebe und Verwaltungen, können Besucher bereits zum 23. Mal die neusten Trends und Entwicklungen im Beschaffungswesen hautnah erleben.