Im aktuellen Baublatt: Im Zeichen der Sonne
Heute steht die Printausgabe des Baublatts ganz im Zeichen der Sonne. Im Themenschwerpunkt "Architektur, Planung und Energie" werden zwei spannende Solarstromprojekte vorgestellt.
Wenn die Sonne das Klärwerk speist: Abwasserreinigungsanlagen verbrauchen konstant viel Strom. Ein Solar-Faltdachsystem in Leichtbauweise ermöglicht es, diesen direkt über den Klärbecken zu produzieren. Die Fläche kann so doppelt genutzt werden, ohne den Betrieb des Klärwerks zu behindern. Derzeit entsteht in Chur die erste Anlage.
Ein Platz an der Sonne: Im Norden des Kantons Waadt versorgen neuerdings 35 000 Photovoltaik-Module 2300 Haushalte mit Strom. Dieses Beispiel industrieller Ökologie beweist einmal mehr, dass Rentabilität und Umweltschutz
kein Widerspruch sind.
Glassteine bringen Licht unter die Erde: Glassteine versorgen die fünf unterirdischen Schweizer Bahnhöfe an der neuen Ceva-Bahnlinie (Cornavin-Eaux-Vives-Annemasse) mit verpixeltem Tageslicht. Die ersten der originellen Glaswände sind am künftigen Bahnhof Eaux-Vives entstanden.
Haben Sie noch keine Baublatt-Abonnement? Bestellen Sie es hier.